abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher Anschluss

Hallo,

meine Wärmepumpe Vitocal 250A ist an einen großen Pufferspeicher Fa. *** mit drei verschieden hoch angeordneten Wärmetauschern angeschlossen. Die Wärmeentnahme für die Heizkörper (keine Fußbodenheizung) erfolgt wegen der solaren Heizungsunterstützung über einen Mischer.

Pufferspeicher.jpg

Frage: An welchen Wärmetauscher BO-BU oder HO-HU sollte die WP angeschlossen werden?
Meine Heizungsfirma meint, dass das egal sei für die Effizienz der WP.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn es tatsächlich alles Wellrohre sind, muss die Wärmepumpe an den Wärmetauscher für die Heizung. Der Heizkreis muss dann an BO/BU.

Würdest es andersrum anschliessen, würde die WP den ganzen Speicher aufheizen müssen.

Der Speicher selbst würde also nur befüllt, hat aber so keine aktive Durchmischung. Zubringer und Abnehmer hätten jeweils eine Pumpe.

Der Solarwärmetauscher wäre nur belegt, wenn auch eine Solaranlage vorhanden ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ich würde eher denken, dass der linke Wärmetauscher für die Brauchwassererwärmung steht. Der Speicher also eine Frischwasserstation integriert hat. Zusammen mit einer Wärmepumpe keine gute Lösung. Für eine WP ist es besser, einen separaten WW-Speicher zu verwenden.

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei meiner alten Gasheizung diente der Pufferspeicher als solare Heizungsunterstützung mit Rücklaufanhebung mit den Anschlüssen HU-HO. Die Anschlüsse BU-BO waren für die zusätzliche Brauchwassererwärmung vorgesehen. Die früheren Anschlüsse sind jetzt aber Geschichte.

Ein separater Brauchwasserspeicher wird von der Solaranlage und/oder der Wärmepumpe erwärmt. Der Pufferspeicher dient jetzt ausschließlich als Heizungspufferspeicher mit solarer Heizungsunterstützung. Aus meinen Erfahrungen stellt sich im Pufferspeicher eine Temperaturschichtung von ca. 6°C zwischen oben und unten ein.

Meine Frage zielt auf die unterschiedlich hoch angeordneten Wärmetauscher und damit verbundenen Be- und Entladevorgänge in unterschiedlichen Temperaturschichten. Gibt es da ein Optimum für den WP-Anschluss?

Es bleibt ja nur HO-HU.  BO-BU sind fürs Brauchwasser, was du aber  über einen separaten Speicher erwärmst. Uns SO-SU sprechen ja für sich.

Nun ja die Anschlüsse BO-BU waren früher für das Brauchwasser vorgesehen. Jetzt können die Anschlüsse BO-BU und HO-HU aber frei neu zugeordnet werden, d.h. der eine Anschluss kommt an die Wärmepumpe und der andere Anschluss kommt an den Heizstrang mit Mischer. Alle Wärmetauscher haben die gleiche Größe.

Die Anschlüsse HO-HU könnten also an die Wärmepumpe und die Anschlüsse BO-BU würden damit an den Heizstrang mit Mischer gehen. Spricht was dagegen die Anschlüsse auch anders herum anzuschließen?

Öhm, wenn du die WP an BO-BU anschliesst, wer heizt dann den Pufferspeicher auf ? Denn BO/BU ist nur eine reine Heizschlange, welche vom Heizwasser des Puffers hydraulisch getrennt ist. Im Normalfall fliesst dort Trinkwasser durch.

Im Pufferspeicher gibt es keine "Heizschlange", sondern drei gleich große Wellrohr-Wärmetauscher (3x6,8m²) in unterschiedlicher Höhe angeordnet. Der Pufferspeicher hat nichts mehr mit der WW-Bereitung zu tun, sondern dient jetzt ausschließlich der Heizung. Die Wärmepumpe (und die Solaranlage) erwärmt den Pufferspeicher und die Speicherwärme geht dann in den Heizkreis mit Mischer. Die Solaranlage ist unten angeschlossen. Der Wärmetauscher HO-HU liegt im oberen Drittel des Pufferspeichers. Der Wärmetauscher BO-BU geht von ganz unten bis ganz nach oben.

Und jetzt meie Frage, ob die Wärmepumpe besser an HO-HU und der Heizkreis an BO-BU angeschlossen werden sollte, oder halt die Wärmepumpe an BO-BU und der Heizkreis an HO-HU?

Wellrohrwärmetauscher ist hier mit Heizschlange gleichzusetzen.  Die Dinger funktionieren in beide Richtungen.

Am Besten,du nennst mal die genaue Bezeichnung des Pufferspeicher. Sonst bleibt's beim Stochern im Nebel.

Danke für das beharrliche Nachfragen! Hier im Anhang habe ich das Datenblatt hinzugefügt.

Habe es es eben nicht genannt - bei mir ist es der T419-45.

Wenn es tatsächlich alles Wellrohre sind, muss die Wärmepumpe an den Wärmetauscher für die Heizung. Der Heizkreis muss dann an BO/BU.

Würdest es andersrum anschliessen, würde die WP den ganzen Speicher aufheizen müssen.

Der Speicher selbst würde also nur befüllt, hat aber so keine aktive Durchmischung. Zubringer und Abnehmer hätten jeweils eine Pumpe.

Der Solarwärmetauscher wäre nur belegt, wenn auch eine Solaranlage vorhanden ist.

Danke! Damit hast Du mir sehr geholfen.

Top-Lösungsautoren