Hallo, im Oktober wird in unserem Neubau eine Vitocal 201.A07 eingebaut. Braucht man bei einem 300 Liter Warmwasserspeicher auch einen 200 Liter Pufferspeicher oder würde auch ein 46 Liter Pufferspeicher ausreichen?Der 200 Liter Pufferspeicher wurde uns empfohlen. Laut Zubehöranleitung der Vitocal 200A wäre auch ein 46 Liter Pufferspeicher möglich. Der Bereitschaftswärmeaufwand mit 46 Liter wäre somit geringer oder ist es sinnvoll den größeren Pufferspeicher zu wählen? Haus ist 130 qm und hat Einzelraumbelegung mit Thermostate. Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Lg
Hallo, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Fußbodenheizung ist Klassisch, also Fußbodenheizung im E-Strich verlegt. Meine Anlage hat einen Mindesvolumenstrom von 1100 Liter/h (18x5=90Liter) laut Datenblatt. Heißt somit, dass der 46 Liter Puffer zu klein wäre und 200 Liter schon ok? Laut meiner Baubeschreibung ist eine Einzelraumregelung mit Stellmotor nur in Räumen mit 8 qm vorgesehen.
Mein Erdgeschoss hat z.B. 1 WC (5qm), Flur (10qm), Wohnzimmer Essen (35qm) , Küche (8,8qm) und Arbeitszimmer (12qm). Wäre es somit sinnvoller, unser komplettes Ergeschoss mit einem Raumthermostat für alle Räume zu regeln? oder Räume z.B. Wohnzimmer, Flur, Küche zusammenzufassen, damit ich weniger Raumthermostate brauche.
Hier wird von einer Einzelraumregelung auch abgeraten:
https://www.protherm-leipzig.de/download/409033WP%20mit%20Einzelraumregelung.pdf
Ist eine Einzelraumregelung gemäß En EV nicht vorgeschrieben?
Wenn die FBHz richtig ausgelegt wurde und der Volumenstrom pro Raum am Verteiler richtig eingestellt wurde und die Heizkurve paßt brauchst du max. in den Räumen mit Fremdwärme (z.B. Sonne) etwas zum Nachregeln.
z.B. Im WC wirst du. keine Fremdwärme haben, außer es halten sich mal 5 Personen dort auf 😉
Wenn die Anlage auf eine niedrige Vorlauftemperatur ausgelegt ist, unterstützt dann der Selbtsregel-Effekt.
Ja nach Enev sind die Stellantriebe Vorschrift.
Es gibt aber wohl Bauherrn die es geschafft haben sich davon befreien zu lassen.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/167731/ERR-Befreiung
bzw.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/2628/Befreiung-EnEV
weil sie begründen konnten das der Selbtsregel-Effekt bei ihrer Anlage ausreicht.
Wegen dem Puffer, würde ich noch mal mit dem HB in die Diskussion gehen, war um er den vorgesehen hat.
Und ob du den wegdiskutieren kannst, wenn du dich vertraglich verpflichtest durch richtige Einstellung der Raumtemperatur, oder Demontage der Stellantriebe den Mindestvolumenstrom sicherzustellen.
Dein verlinktest PDF beschreibt es ja genau so.
Hallo,
kann mir einer vielleicht einer von Viessmann sagen, ob ich jetzt einen 46 oder 200 Pufferspeicher nehmen soll. Mein Heizungsbauer will den 200 Liter einbauen, weil er damit bessere Erfahrungen gemacht hat. Ist der 200 Liter Speicher so nötig, laut Planungsanleitung von Viessmann wäre ein 46 Liter ausreichend um den Mindestvolumenstrom aufrechtzuerhalten.
@Flo_Schneider
Geplant ist nur ein Stromzähler reinzumachen, weil der zweite Zähler ein Null Summenspiel wäre und wir dann eh auf PV erweitern wollen. Zur Überwachung der Wärmepumpe wollen wir dann einen Hutschienenzähler einbauen lassen. Somit haben wir keine EVU Sperre drin. Dann trotzdem auf die 200 Liter gehen oder lieber die 46 Liter? Mir geht es dabei gar nicht um den Mehrpreis des 200 Liter Speichers sonder was effizienter ist. Bereitschaftswärmeaufwand beim Pufferspeicher 200 Liter wären 1,46 und beim 46 Liter 0,94. zusätzlich haben wir einen Warmwasserspeicher von 300 Liter, weil der laut Plananleitung von Viessmann vorgegeben wird. Lg Christian