Hallo, wie muss die Regelung der Vitocal 200 S AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E), eingestellt werden wenn nur ein Puffer mit 800l aufgeheizt werden soll. Der Heizkreis wird mit einer UVR geregelt. Ein Fühler ist am Puffer vorhanden.
Hallo Rumi,
was meinst du damit, wie er eingestellt werden muss?
Wenn es um die Definition geht, dann muss ein ungeregelter Heizkreis, keiner Warmwasserbereitung und ein Pufferspeicher ausgewählt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim HB bin ich mir nicht mehr sicher ob er wirklich weis was er tut (vor allem regelungstechnisch), die Fachkraft von Vissmann zur Erstinbetriebnahme war auch nicht wirklich motiviert zu einer Beratung.
Da bin schon froh dass es Dich und das Forum gibt.
Ungeregelter Heizkreis - unter "Funktion" Heiz-/Kühlkreis ohne Mischer einstellen?
Pufferspeicher nur Heizung - ist klar
Kein Warmwasser - ist klar
Momentan ist das Warmwasser am Puffer angeschlossen und im Heizkreis sind Vor und Rücklauf durch ein Rohr verbunden.
Der HB wird nun den Puffer an den Heuizkreis anschließen. Benötigt der Warmwasseanschluss dann auch einen Bypass, der Frostschutz läuft z.B. bei Bedarf automatisch.
Im Anhang das Heizungschema, WP habe ich nachträglich eingefügt.
Danke
Viele Grüße
Rumi
Hallo Rumi,
das Schema ist nicht dein Ernst!!
Man man eine WP nicht einfach an eine bestehende Anlage so ohne Sinn und Verstand dranklemmen.
Deine Stromrechnung wird ein Desaster.
Der obere Wärmetauscher des WW muss direkt mit dem WW Vorlauf der WP verbunden werden und nicht über den Verteilbalken und Puffer!
Das ist energetischer Schwachsinn. Da musst du erst 800l Puffer auf 65 Grad bringen um die oberen 250l im WW Speicher zu erwärmen.
Nein - dann kann man kein Warmwasser mehr mit dem Holzofen erwärmen.
Vermutlich ist der obere Wärmetauscher auch zu klein für die WP
Wie viel Fläche hat der obere Wärmetauscher? und welche 200-S?
Vitocal 200 S AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E XX ??
Dort fehlen 2 Ziffern.
vielleicht wäre es besser auf die Erwärmung des WW durch die WP zu verzichten.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Kritik.
Das System läuft seit 17 Jahren wie gewünscht. Wir haben mit 500,00 bis 800,00 €/a unser Haus 145m²,
Bj 1911, Sanierung 1992 mit Dämmung wie 1995 gefordert beheizt. Die Hälfte des Jahres brauchen wir dank der Thermischen Kollektoren nicht heizen, in der Übergangszeit je nach Sonnenstand. Wir nutzen Restholz aus dem Sägewerk. Aber auch wir kommen in die Jahre und meine Frau wünscht sich etwas mehr komfort, vor allem wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin. Desshalb war die Idee eine Gastherme, einen Pelletofen oder eine Wärmepumpe als Alternative für den Herd voübergehend oder auch dauerhaft in das System zu inegrieren. Es funktioniert soweit wie gewünscht mit niedrigen Kosten und umweltschonend. Durch die WP wird es vermutlich etwas teurer, dass ist es uns wert. Die PV wird dann 2030 eingebunden. Trotzdem sollte die WP optimale Bedingungen haben und nicht mit dem niedrigern COP der Wassebereitung laufen.
Ich bin auch dem Flo sehr dankbar für seine Beratung!
Der HB ist ein fähiger Handwerker, das mit der Wärmepumpe ist vermutlich nicht sein lieblings Gewerk. Gemeinsam kriegen wir das schon hin.
Viele Grüße Rumi
Es ist schon so, wie es Michael geschrieben, die Stromkosten werden sehr viel höher ausfallen, als du es dir vorstellen kannst. Dadurch dass der Rücklauf auch bei der Warmwasserbereitung unten ist, wird der komplette Puffer dafür erwärmt und das mit einer schlechten Arbeitszahl aufgrund der höheren Vorlauftemperatur. Ich würde es mir nochmal überlegen. Dein Fachbetrieb kann auch zusammen mit der für ihn zuständigen Niederlassung ein passendes Schema erstellen lassen. Ggf. müsste vermutlich auch nur der Warmwasserspeicher erneuert werden.
Ansonsten musst du Warmwasser auch einprogrammieren und ein entsprechender Speichersensor muss oben im Speicher gesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 |