abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Puffer und Vorlauf zu kalt

Hallo zusammen,

wir besitzen eine Votocal 200s, welche im Frühjahr 2021 in Betrieb genommen wurde, somit der erste Winter.
Diese beheizt mit einem Heizkreis zwei Wohneinheiten KFW55 mit insgesamt 230qm Wohnfläche und verfügt über einen Puffer, Divicon und Mischer. 

Ich bin Laie auf diesem Gebiet und versuche mich gerade einzuarbeiten in die Thematik.

Vom Installateur und bei der Inbetriebnahme wurde sie mit Steigung 0,5 und Niveau 3k eingestellt, die Temperaturen waren sehr hoch, die Einzelraumregelungen ständig geschlossen, und die Pumpe hat arg getaktet.

Nun betreibe ich sie mit dauerhaft geöffneten ERR und habe die Heizkurve entsprechend angepasst. Die Laufzeiten haben sich gebessert und generell passen die Zimmertemperaturen, allerdings kühlt der Puffer und Vorlauf häufig, meist aber abends ab und am nächsten morgen ist es spürbar kälter in den Wohnungen.

Die Abtauung wurde bereits abgebrochen und die Wärmepumpe macht keine Anstalten nachzuheizen. Nachtabsenkung ist keine eingestellt, Betriebsprogramm normal 24/7.

Hier auch noch Bilder der Anlagenübersicht.

Was ist falsch eingestellt, bzw. wie wäre sie „optimal“ eingestellt? Weitere benötigte Infos reiche ich nach, sobald ihr mir sagt was ihr benötigt.

Ich konnte im Forum keine ähnliche Problematik finden und hoffe mit euch zusammen eine Lösung oder Besserung zu finden.

Viele Grüße und Dank im Vorraus für eure Bemühungen 

Christian

9DFE3503-BA23-40AD-969E-A0897E602FCB.jpeg
B2FF35CF-8877-41A0-B8E9-21517899CE48.jpeg
602AC12D-4918-4718-8620-2DE41A058F65.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Christian,

die Einschalthysterese für die Beheizung des Pufferspeichers steht meines Wissens nach (war bei mir so) standardmäßig auf -5 Grad. Bei einem VL-Soll von 26 Grad würde die Beheizung also erst bei einer VL-Temperatur von 21 Grad beginnen. 
Ich habe das bei mir auf -3 verändert (der Parameter müsste 7203 sein) und dafür die Ausschalthysterese erhöht. 

Viele Grüße, 

Martin

Hallo Martin,

müsste ich dann, damit der Mischer immer die Solltemperatur bereitstellen kann, die Einschalthysterese auf 0 setzen und den Puffer über die Ausschalthysterese dauerhaft wärmer als soll halten?

Oder habe ich da einen Denkfehler gerade?

Danke und viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

wenn dein Ziel tatsächlich wäre, dass der Ist-Wert den Soll-Wert nie unterschreitet, dann wäre das so richtig. 

Eine Unterschreitung des Sollwerts ist ja aber erstmal nicht dramatisch und - um die Takthäufigkeit zu minimieren - auch anzustreben, solange deine Raumtemperatur dabei nicht signifikant abfällt. Ich würde es daher erstmal mit kleinen Änderungen (-4 oder -3 Grad probieren). 

Viele Grüße,

Martin

Top-Lösungsautoren