Hallo Viessman Team,
ich benötige eure Unterstützung, da ich das Phänomen der Heizungsanlage im Bezug auf die intilligenten Raumthermostate nicht nachvollziehen kann.
Wir haben in allen Räumen ab 22 Uhr in der App den reduzierten Heizbereich aktiv d.h. in der App alles blau zusätzlich haben wir in den Räumen eine höhere Temperatur wie eingestellt d.h. kein Bedarf an Heizleistung.
(ihr seht das auch auf dem hochgeladenen Bild)
ABER - die Heizung (nicht nur die Heizkreislaufpumpe, sondern auch die Wärmepumpe) arbeiten bis oftmals morgens um 5 Uhr ohne Unterbrechnung.
Die Warmwasseraufbereitung habe ich geregelt auf Mittags zwischen 14:00 und 16:00 - die kann es auch nicht sein.
FRAGE - warum arbeitet die komplette Heizung stundenlang obwohl alle Räume reduziert sind und die gewünschte Temperatur vorhanden ist???
Danke für eure Rückmeldung.
Hallo MNiklas,
poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect.
Die Funktion, dass wenn die Anlage komplett mit ViCare-Smart-Climate-Komponenten ausgestattet ist, die Anforderung an die Wärmepumpe zurücknimmt, wenn in allen Räumen die Raumsolltemperatur erreicht ist, wird für die ViCare noch kommen.
Hast du die Funktion "weitere Räume" aktiviert?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
ich habe Dir via Bild die Daten hochgeladen.
Wir haben aktuell die Vitoconnect Typ OPTO2
In der App haben wir unter Erweiterte Einstellungen und da Andere Räume hinzufügen - nichts programmiert bzw. aktiviert.
Danke Für Deine Hilfe
Markus
Vielen Dank.
Wie zuvor geschrieben wird die Funktion, dass wenn die Anlage komplett mit ViCare-Smart-Climate-Komponenten ausgestattet ist, die Anforderung an die Wärmepumpe zurücknimmt, wenn in allen Räumen die Raumsolltemperatur erreicht ist, wird für die ViCare noch kommen.
Es ist derzeit also normal, dass trotz nicht vorhandener Anforderung durch die ViCare-Smart-Climate-Produkte, die Wärmepumpe entsprechend der zuvor gewählten Raumsolltemperatur, in Abhängigkeit der Außentemperatur und eingestellten Heizkennlinie heizt.
Hallo Benjamin,
wann soll diese Funktion kommen?
Was wäre eine Alternative Programmierung?
Sollte ich die Einzelraumsteuerung abschalten und die Anlage klassisch betreiben?
Was empfiehslt du uns - der Stromverbrauch ist extrem über den Winter, wenn wir weiterhin die Anlage so laufen lassen.
Danke
Markus
Ein Datum kann ich dir leider nicht nennen.
Du könntest alternativ die Funktion "weitere Räume" aktivieren und dafür einen entsprechend niedrigeren Sollwert wählen, sodass außerhalb der Anforderung über die ViCare keine Anforderung besteht, bzw. nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen.
Wenn du die Einzelraumsteuerung abschaltest, hätte das nur den Effekt, dass bei einem ggf. höheren benötigten Sollwert, dieser von der Wärmepumpe nicht angefordert werden kann.
Guten Morgen Benjamin,
noch ein Frage/Phänomen - der ViCare Heizungsthermostat steht auf 23 Grad und im Zimmer sind es laut Viessmann Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit 21,2 Grad.
Aber die Heizung ist nur lauwarm - Außentemperatur liegt bei ca. 6 Grad.
Wer steuert die Heizung das Thermostat oder der Sensor oder Beide?
Irgendwie werden wir aus dem System nicht schlau.
Danke für Deine Rückmeldung.
Markus
Sprichst du von einem Klimasensor und dem ViCare-Heizkörperthermostat?
Wenn ja, läuft die Steuerung zu 80% über den Klimasensor und zu 20% über den Sensor im Thermostat.
Daraus ergibt sich ein "Mittelwert", nach welchem entsprechend die Anforderung an die Heizungsanlage geht.
Dass der Heizkörper lauwarm ist und die Raumtemperatur noch nicht erreicht wurde, liegt sehr wahrscheinlich am Anlernprozess des Systems. Dieses will ein Überschwingen der Raumtemperatur verhindern und passt sich so langsam an die gewünschte Raumsolltemperatur an.
Hallo Benjamin,
verstanden.
Wie lange dauert so ein Anlernprozess?
Hintergrund die Zimmer sind Abends kalt und ein hochdrehen der ViCare-Thermostate bringt nicht viel da die Reaktion zu lange dauert.
Danke für Deine Rückmeldung
Markus
Ein paar Stunden bis zu wenigen Tagen.
Dieser müsste also längst beendet sein.
Eine manuelle Änderung am Thermostat bewirkt aber auch nicht, dass das Ventil sofort voll auffährt, sondern darüber stelle ich lediglich einen neuen Sollwert ein und die Einzelraumsteuerung versucht diesen Wert langsam zu erreichen, um auch hier ein Überschwingen zu vermeiden.