abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit neuer VC 250 A, dauernde Störung kein Volumenstrom und Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst

Hallo, wir haben seit April diesen Jahres die VC 250 A als Zweikreiswärmepumpe und sind damit sehr unzufrieden wie auch mit dem Kundendienst. Wir bekommen nachdem wir den 1. Heizkreis für das Wohnhaus jetzt eingeschaltet haben andauernd die Störmeldungen "Kein Volumenstrom" und "Sicherheitsschwimmerventil" ausgelöst. Diese Meldungen kommen und gehen dauernd bis gestern noch "Sicherheitsabschaltung Kältekreis" und anschließend die "Wärmepumpe verriegelt" dazukam und nun gar nichts mehr ging. Über unseren Fachpartner wurde bei Viessmann gestern schon ein Ticket ausgelöst. Leider hat sich bei uns bisher keiner von Viessmann gemeldet. Mit der vom FP erhaltenen Auftragsnummer bin ich dann bis zum Servicecenter durchgedrungen (mit viel Ausdauer bis jemand ans Telefon ging) wo die Meldung vorlag aber nicht bekannt war das der Viessmannservice heute zu uns kommen sollte. Der Mitarbeiter notierte sich unsere Telefonnummer, wollte es klären und gleich zurückrufen. Pustekuchen!!! Also noch Maltas Prozedere mit dem gleichen Erfolg dass ich bis jetzt (22.19 Uhr) immer noch keinen Rückruf bekommen habe. Am späten Nachmittag kann unserer Firma und konnte die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Es war wohl Luft drin, aber die Anlage stieg trotzdem immer wieder aus. Aber um 17.00 Uhr lief sie wieder, zumindest bis 19.06 Uhr und dann ging alles wieder von vorne los. Der Heizkreis 2 lief aber den ganzen Sommer über Problemlos. Ein weiteres Problem haben wir aber noch mit der Warmwasserbereitung. wir haben ein 300l Speicher und da braucht die Wärmepumpe ca. 1 - 1,5 Stunden um die Temperatur darin von 45°C auf 50°C zu erhöhen. Die Temperatur des von der WP kommenden Wassers schwankt sehr stark und ist nicht linear. In dieser Zeit findet keine Hausheizung statt!!! Ich freu mich auf den Winter. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht wurden diese Störungen behoben, oder vom Kundendienst liest das jemand und kann mir helfen.

31 ANTWORTEN 31

@ream1206: Die Anforderung eines Updates muss über deinen Fachbetrieb erfolgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, ich habe seit Weihnachten auch das Problem, dass meine 250 wegen dem Sicherheitsschwimmerventil im Notbetrieb steht. Der Termin mit dem TD ist allerdings erst auf den 17.02.2023 datiert. Ich habe bereits mit meinem Fachpartner gesprochen bezüglich der Übernahme der Stromkosten für den Heizstab, da diese mittlerweile ins utopische gehen. Er meinte zu mir, dass das kein Problem sein sollte. Allerdings ist das eben keine feste Zusage. Gibt es jemanden eine Erreichbarkeit, mit dem ich das vorab Abklären kann und eine verlässliche Zusage für die Übernahme bekomme ? Anlagennummer 7720485201461120

Hallo Philipp3,

 

die dir entstehenden Strommehrkosten bis zur Reparatur deiner Anlage werden von uns übernommen. Das bedeutet, von dem Verbrauch des Durchlauferhitzers wird der Anteil abgezogen, den die Wärmepumpe selber auch an Energie verbraucht hätte. Die Berechnung erfolgt nach der Reparatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok super vielen Dank für die Info

Hallo, können Sie mir sagen, ob meine Anlage auch ein Update benötigt? 

Gruß Jaro 

Hallo,

bei mir hat sich nach dem Tausch des Volumenstromsensors erst einmal nichts geändert. Der Fehler trat weiterhin auf!!! Bei einem wiederholten Besuch unserer Hzgfirma wurde dann ein Loser Steckkontakt unter einer Abdeckung bei dem Teil der WP im Keller gefunden. Seitdem läuft die Anlage. Klopfe dreimal auf Holz das es auch so bleibt.

 

Hi , vielen Dank für den Tipp. Die Anlage läuft nur über den Heizstab.Die Außeneinheit ist erstmal gesperrt,der Monteur ist sich sicher das Schwimmersicherheitsventil wäre defekt, da sich der Gummischlauch vom Rücklauf leicht zusammen drücken lässt. Der Vorlauf bis zum Schwimmersicherheitsventil funktioniert einwandfrei, da kommt Wasser an. Aber das Schwimmersicherheitsventil lässt wohl kein Wasser Richtung Rücklauf. Leider hat Viessmann keinen Ersatz. Das ist echt zum kotzen, wäre das im Sommer aufgetreten, wäre es nicht so schlimm. Obwohl die Anlage erst September 2023 in Betrieb genommen wurde. Sie lief bis zum 4.1. auch einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Jaro