Hallo,
seit Nov. 2023 betreiben wir eine Vitocal 250-A und waren bisher, mit einigen wenigen Ausnahmen, zufrieden.
Seit dem 30. Dez. 2024 spinnt die Anlage und sorgt für Ärger - natürlich bei uns, aber auch beim Heizungsbauer (HB).
An besagtem Tag ging die Außeneinheit plötzlich aus: keine Fehlermeldung, keine Warnung, App sagt "deiner Anlage geht es gut" - einfach aus. Haus wird kalt, daran merkt man's dann... schlechter geht's kaum.
HB ruft VM an - ein netter Herr meldet sich daraufhin bei mir, sagt ein Softwareupdate würde das Problem beheben. Läge am Volumenstromsensor, die neue SW-Version verwendet deshalb die Pumpendrehzahl.
Der Herr von VM sagt das Update dauert 0,5 bis 1 Stunde, solange würde die Anlage normal weiterlaufen. Pustekuchen!
Anlage schaltet ab. Auch die interne Pumpe -> kein Volumenstrom mehr bei AT -6°C.
Nach drei Stunden updated die Anlage immer noch, bei VM ist niemand mehr zu erreichen.
Haus wird kalt, Anlage läuft Gefahr einzufrieren. Support vom feinsten. Ich ärgere mich extrem! Frau und Kind sind krank, draußen tobt der russische Winter und mit der premium Wärmepumpe kommt wohl auch premium Ärger.
HB sagt trotz Updatevorgang aus- und wieder einschalten und riskieren, dass die Software hin ist. Hat zum Glück geholfen. Gebootet hat sie dann mit der alten SW-Version, am nächsten Tag hat sich dann ein Mitarbeiter von VM draufgeschalten, jetzt steht die neue SW-Version drin.
Seit dem Update läuft es leider nur etwas besser:
Die WP arbeiteten, stellt den Betrieb immer wieder ein - wieder keine Meldungen, weder an der Anlage, noch in der App -> Haus wird kalt, daran merkt man's wieder. Ich ändere dann die Betriebsart von "heizen" zu "Aus" und wieder zurück, dann springt sie wieder an.
Warmwasserbereitung soll auf 55°C gehen, steigt aber öfters bei 54°C aus. Hygienefunktion geht wohl auch nicht mehr. Obendrauf bleibt das Ventil dann auf WW stehen, Volumenstrom bleibt erhalten und das Warmwasser wird so wieder abgekühlt...
Insgesamt gibt es seit dem Update folgende Probleme:
Geht die WP aus, kann ich nur die Betriebsart (Heizen/Aus) hin- und herwechseln, manchmal alles aus- und wieder anschalten, dann springt sie irgendwann wieder an und läuft mit Glück mal einen Tag durch.
Ich weiß nicht weiter, Heizungsbauer weiß nicht weiter, von Viessmann höre ich garnichts, mein HB macht halt ein Ticket.
Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest über diesen Weg eine Rückmeldung erhalten würde, wie diese Probleme behoben werden und was die Ursache für das alles ist.
Gruß
Familie S.
Hallo,
Der Hinweis I.74 deutet wohl auf ein Problem mit dem Inverter hin. Anbei mal den Auszug aus der Serviceanleitung, falls du den noch nicht hast. Unwahrscheinlich, dass sich dies durch ein Software Update beheben lässt.
VG
Hallo Triflo!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Die Anlage verhält sich wie in der Serviceanleitung beschrieben. Der Verdichter geht aus. Wenn ich dann die Betriebsart hin- und herwechsele (Heizen/Aus), geht die Anlage wieder an. Manchmal läuft sie dann einen Tag, manchmal nur 10 Minuten.
Was wäre das weitere Vorgehen bei diesem Fehler?
Nochmal vielen Dank!
Hallo Michael, ist das Update auch auf jedem Steuergerät richtig durchgegangen?
Das kann auch mal passieren das es bei einem nicht geklappt hat und dann spinnt die Anlage verrückt. War bei mir auch mal so.
Gehe ins Servicemenü, Passwort: viservice dann unter Erkannte Geräte und bitte ein Screenshot von allen Steuergeräte hier hochladen, danke.
Lg
Hallo Michael,
ich bin auch nur Anlagen-Betreiber und kann daher nur aus meinem „Halbwissen“ heraus Tipps geben. Nach der Beschreibung würde ich die Stromversorgung des Inverters von einem Elektriker prüfen lassen. Ansonsten bleibt wohl nur auf den TD von Viessmann zu warten, der eine fundierte Diagnose erstellen kann. Dein Fachbetrieb soll auf die Meldung hinweisen, vielleicht hat der VM Techniker vorsorglich gleich einen neuen Inverter dabei. Im besten Fall wird, wie Mr Vito schreibt vor Ort nochmal die Software aufgespielt. Nachdem die Anlage bereits über ein Jahr lief, sehe ich das Problem aber eher Hardware seitig.
VG
Hallo Mr_Vito!
Danke für deine Rückmeldung!
Hier die Screenshots:
Jedes Steuergerät hat das aktuelle Update, das sollte also passen.
Lg
Außeneinheit, also Verdichter, geht einfach aus, keinerlei Fehlermeldung und nix, kommt mir sehr bekannt vor. Versuche mal, den Moment abzupassen, wenn sie versucht abzutauen, und prüfe denn den Volumenstrom. Bei mir war ein zu niedriger Volumenstrom beim Abtauen (aufgrund eines falschrum eingebauten Schlammabscheiders) die Ursache. Das Volumenstromthema beim Abtauen liest man hier oft, aber ich lese in allen Threads immer etwas von einer Fehlermeldung. Bei mir kam aber keine. Interner Puffer wurde aufgeheizt, dann Lüfter aus und Kältekreislauf gedreht, zehn Sekunden später Verdichter kommentarlos aus, fünf Minuten später neuer Anlauf und nach einer Weile das gleiche Spiel. Nur die Eisschicht wurde halt immer dicker. Weder an der Anlage noch im Viguide irgendeine Fehlermeldung, nix.
(Dafür begrüßte mich die Anlage letztens spontan mit einer Fehlermeldung zum Temperatursensor im Wechselrichter. Ich habe sie dann freundlich angeschrien, dass sie verdammt nochmal eine Wärmepumpe und keine PV-Anlage ist, da hat sie vor Schreck gleich wieder gesagt, dass alles gut ist und ist seither dabei geblieben... 😄)
Viele Grüße
Mathias
Hi Mathias,
danke für deine Unterstützung!
Abtauen tut sie tadellos, mit Volumenstrom um 1300 l/h. Wurde zusammen mit meinem HB nochmal angeschaut, alles ok was das Abtauen angeht.
Gruß
Michael
Danke dir!