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Probleme mit Vitocal 200-S / Inneneinheit sehr warm und läuft durch

wir haben seit Ende 2019 eine Vitocal 200-S Wärmepumpe in Betrieb.
 
Seit gestern ist die Inneneinheit an der linken Seite sehr warm und läuft "durch".
D.h. im Technikraum ist immer ein Geräusch ohne Pause der Anlage.
Der ganze Raum ist dadurch sehr aufgewärmt.
 
Wir haben gestern 12 KW/h über den Heizstrom verbraucht.
 
Ein Teil der Fließen im Flur waren ungewöhnlich warm (konnte man mit den Füßen spüren),
deshalb drehten wir alle Thermometer in den Räumen auf Null.
Wir haben heute 28 Grad Außentemperatur, die Inneneinheit läuft pausenlos durch und der Ventilator der Außeneinheit steht still.
 
Im Januar gab es die Meldung "Abbruch Abtauung AA"
und wir hatten ein paar Tage später das Phänomen, dass der Fußboden in einem Bad EXTREM heiß wurde.
Das hatte sich ohne Zutun wieder gelegt.
 
Nachdem gestern Abend nach 12 Stunden die Pumpe erstmals eine Pause eingelegt hatte,
war heute Morgen wieder das gleiche Bild.
 
 
1. Die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur beträgt permanent 63Grad
Ist dies normal und wie kann man das anpassen?
 
2. Es wurde der Hinweis "Kältekreis 07" angezeigt.
Was gibt es dabei zu beachten?
 
3. In der Meldungshistorie kam der Hinweis mit je Code 10 und 20 
Was bedeutet der "Verdichter hat sich ausgeschaltet"?
 
4. Ist "Heizen mit Elektro" eine Standard-Einstellung oder kann das Gerät diese selbständig setzen?
 
5. Ebenso "WW mit Elektro". Muss dies "aktiv" sein?
 
6. Im Zeitprogramm Warmwasser haben wir gesehen, dass der Haken bei "Samstag-Sonntag" ist.
Würde dies bedeuten, dass von Montag bis Freitag kein Warmwasser zur Verfügung steht?
Was allerdings nicht der Fall ist. Wir haben in der Woche auch warmes Wasser und an der damaligen Grundeinstellung des Technikers keine Änderung vorgenommen.
 
7. Eine Frage zur Heizkennlinie. Ist diese mit Neigung: 0,4 und Niveau 0 K richtig eingestellt?
 
 
Was müssen wir beachten, bzw. können wir selber tun / einstellen, damit die Anlage wieder normal läuft?
 
Würden uns über eine baldige Rückmeldung zu allen Punkten freuen.
 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Glückskind,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und mach bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das Verhalten vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung.

Inzwischen war ein Viessmann Techniker bei uns und hat das Problem behoben.

Wir hatten die Anlage zuvor ein paar Tage komplett ausgeschaltet, was sich als richtig erwies,

sonst hätte der Motor evtl. noch Schaden genommen.

Das Umschaltventil war defekt und wurde ausgetauscht. 

Nun läuft die Anlage wieder störungsfrei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Glückskind

Danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

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