abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Abtauen der Vitocal 250-SH

Hallo,
seit dem 27.11.23 beobachte ich bei der Wärmepumpe, dass das Abtauen wohl suboptimal ist.

So gibt es immer wieder längere Zeiträume in denen die Anlage vereist ist, siehe "Wärmepumpe vereist.jpg", und kein Abtauen erfolgt. Dies führt in diesem Zeitraum zu häufigen Starts des Verdichters.
Einen Screenshot der Analyse von heute habe ich angehängt (Analyse 29.11.23 bis 9.15.jpg). Leider hat die App hier seit dem Update auch ein Problem. Die Grafik wird auf die verfügbare Breite gedehnt aber die Zeitachse nicht angepasst. Dort wo 23:45 steht, müsste eigentlich 9:15 angezeigt werden.

Wenn ich mir die Dokumentation (ViGuide) ansehe, sieht man, dass es seit dem 28.11.23 20:37 kein kontrolliertes Abtauen der Anlage gab. Es gab aber mindestens 10 Neustarts des Verdichters, diese sind auch in der Analyse zu erkennen.

Das Problem ist mir am 27/28.11. erstmalig aufgefallen. Das war der Nachmittag als es anfing zu schneien. Am 27.11.23 12:44 wurde noch kontrolliert abgetaut. Gegen 16:00 am 27.11.23 bemerkte ich, dass die Anlage vereist war und bis zum Morgen des 28.11.23 vereist blieb und erst am 28.11.23 06:20 kontrolliert abgetaut wurde.
Dies sieht man auch gut in der Analyse (Analyse 27.11.23.jpg) vom 27.11.23. Hier verringert sich die Leistung der Wärmepumpe ab ca. 15:30 drastisch.

Software 20.509.2305.192, Hardware 2.612.101.4

mlz
Analyse 29.11.23 bis 9.15.jpg
Analyser 27.11.23.jpg
Wärmepumpe vereist.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo ml_2,

hier empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser dies einmal unserem Technischen Dienst meldet. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe es meinem Fachbetrieb gemeldet. Er hat dann im Log auch noch die Meldungen A.91 und A.109 gesehen.

Er will es noch heute, spätestens morgen dem TD melden.

Viele Grüße

mlz

mlz

Hallo Flo,

liebe Grüße von meinem Fachbetrieb. Die Meldung an den TD ist raus. Anforderungsnummer 033 33 115.

Viele Grüße 

mlz

Und gab es eine Lösung ?

Bis heute nicht ... Wenn es kälter als 2 Grad ist, schalte ich in den ökologischen Modus 

Mein Fachbetrieb wird jetzt noch einmal bei Viessmann Druck machen. Sie waren über Weihnachten zum Teil im Urlaub, der ihnen gegönnt ist,  und haben nur Notfälle bearbeitet. Nach Rücksprache mit mir haben wir meinen Fall als nicht so dramatisch eingestuft und aufs neue Jahr verschoben.

mlz
Top-Lösungsautoren