Liebe Community,
wir haben massive Probleme mit unserem WW seit die EVU Sperren losgingen (vor ca. 1 Woche).
Das Wasser wird einfach nicht mehr warm. WM Soll habe ich alles ausprobiert, zwischen 45 und 54 Grad. Es wird aber abends maximal 38 Grad, morgens hat es immer zwischen 31 und 33 Grad. Ich habe alles schon versucht, Sicherung raus, rein. Zeitprogramm habe ich nichts verändert. Anbei ein paar Bilder der Einstellungen und des Types (Vitocal 200 -A mit Vitocell 100 Wasserspeicher). Bei Informationen Warmwasser kommt bei Betriebsstatus Temp.2, das verwirrt mich etwas. Außerdem zeigt es hier an, dass Zirkulationspumpe aus ist, obwohl sie lt. Zeitprogramm laufen sollte. Wir hatten mal vor einem Jahr das Problem, dass wir die Lüftungsanlage ausgesteckt hatten. Dann hat die Kommunikation net gepasst und Warmwasser war auch nicht verfügbar. Hier konnten wir aber 1x WW Bereitung manuell klicken und es wurde zumindest 1x am Tag dann eben manuell hochgeheizt. Aber nicht mal das funktioniert. Problem ist auch, dass wir eine Einliegerwohnung haben und die Mieter eben nur lauwarmes haben. Mich bringt es nicht um, aber wir haben auch Kinder die wärmer Baden sollten 😉
Ich hoffe auf eure Hilfe. Die Heizungsfirmen hier in 88400 Biberach bedienen keine Viessmann-Heizungen … wollen auch keinen Kundendienst machen … auch sehr fragwürdig.
Besten Dank im Voraus,
Tobi
Ich würde mal alles, was mit "1x WW" zu tun hat, ausschalten.
Dann "WW mit Elektro und Einschalt- und Ausschaltoptimierung" abschalten.
Ziel: Einfach mal nur "WW über Zeitprogramm" (scheint richtig auf 24 h zu stehen) zum Laufen zu bringen (ohne weitere Spezialeinstellungen).
Zirkulation ist aktuell unrelevant, erstmal sollte das WW über Zeitprogramm auf Soll-Temp geheizt werden.
Viel Erfolg!
Hab ich nun mal versucht. Dieser Fehlerhinweis ist im Startbild dauerhaft zu sehen, auch nach quittieren. Sieht Foto! Im Menü: Hinweise: und dann auf EVU SPERRE kommt auch noch „aktiv“. Heißt das, dass die WP seit 10:43 Uhr keinen Strom bekommen hat??? Eine EVU Sperre darf doch Max 2 h andauern oder?
Könnte sein. Wenn die Anzeige immer noch da ist, ist da wohl eine Sperre gesetzt.
Hallo TobiSchoch,
hattest du dich einmal mit deinem Energieversorgungsunternehmen in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
Flo
Hallo
Hab seid Tagen die selben Probleme. Gab es schon eine Lösung bei ihnen?
Hallo Zusammen,
Wir hatten den Energieversorger da. Hier gab es Probleme mit dem versenden des Signals zur Evu Sperre. Der Versorger wollte dies erst nicht einsehen und meinte, von seiner Seite passt alles. Es gibt jedoch ein Gerät an Sicherungskasten, wo man sieht ob Strom fließen sollte (LED leuchtet rot) oder die EVU Sperre ist aktiv (LED ist aus). Da dies zu den genannten Sperrzeiten nicht korrekt leid haben sie den Fehler eingesehen und das Relai überbrückt, sodass meine Wärmepumpe keine Signale mehr von dem Versorger empfangen kann. Also klassisch ausgetrickst. Ob das dauerhaft klappt weiß ich nicht.
Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte.
Viele Grüße
Flo
Rielet im Sicherungskasten wurde getauscht. Jetzt fliegt ständig die Sicherung vom Verdichter raus im Sicherungskasten. Hab jetzt mal die Anlage geöffnet und mir fiel auf das bei mir irgendwo eine Brücke entfernt wurde.
Hallo DanielHST,
hat dein Fachbetrieb denn nach dem Tausch nicht nach der weiteren Ursache gesucht?
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen. Leider nicht. Sie hatten leider nicht so viel Zeit gehabt. Leider ist es ja im Moment nicht so einfach Fachkräfte zu bekommen.
Da bleibt mir leider nur zu sagen, dass dein Fachbetrieb dies noch einmal vor Ort prüfen muss. Ich würde mich freuen, wenn du uns hierzu auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße
Flo
Hey Flo,
heute morgen die Fehlermeldung
Wärmepumpe A9 und
Verdichter D1
bekommen. Sicherung raus und rein, dann waren die weg, aber es kam die Meldung EVU SPERRE.
da im August der Energieversorger das Ganze überbrückt hat um ein Dauersignal zu senden, kann das gar nicht sein. Trotzdem habe ich den Techniker vom EVU da gehabt, alles geprüft und zu 100% kommt das Signal korrekt an und muss an der WP liegen.
gibt es eine Notfallhotline von Viessmann? Wir haben keine Heizung und kein WM im Dezember …
bitte um Hilfe
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
wurde denn testweise auch mal der EVU-Sperrkontakt gebrückt?
Viele Grüße
Flo