Hallo!
Ich besitze ein Vitocal 200s und habe jetzt im Sommer folgendes Problem: Warmwasseraufbereitung an. Soll Temperatur 50 Grad. Hysterese 5 Grad. Heizung aus! Bei jeder Warmwasseraufbereitung springt der Verdichter an erwärmt dann dass Wasser 50 Grad. (so wie es eingestellt ist). Danach startet der Verdichter wieder nach ca. 20 Minuten und erwärmt dann den Pufferspeicher. Dies sollte er aber nicht machen, wenn die Heizung aus ist. Ist doch Energieverschwendung wenn im Sommer der Pufferspeicher auch aufgeheizt wird. Warum ist das so?
Hallo,
Ich frage mal jetzt - bewusst - nach: bist Du Dir sicher, das der Verdichter nach der WW Erwärmung noch einmal startet, oder ist „nur“ der Heizungspuffer nach der WW Bereitung aufgeheizt, oder die Sekundärpumpe läuft noch 2-3 Minuten nach der WW Bereitung weiter ?
Warum ich das frage:
Wenn tatsächlich der Verdichter nach der WW Bereitung nochmal startet, (und somit auch der Ventilator des Außengerätes nochmal läuft) und den Heizungspuffer beladen wird, dann ist das nicht normal.
Beginnt „nur“ die Temperatur im Heizungspuffer in den ersten 3-4 Minuten nach der WW Bereitung wärmer zu werden, dann ist das schon normal, das hat mit der Art und Weise der Umschaltung des 3-Wegeventil im WP Innenteil nach der Beendigung der WW Bereitung zu tun.
lg
Guennie
Es startet tatsächlich der Verdichter nochmals! Ist an Hand de App ersichtlich! Die Temperatur des Warmwasserspeichers bleibt gleich aber die des Pufferspeichers erhöht sich! Viessmann Techniker war gestern da und musste zugeben dass er nicht weiss warum dass so ist! Muss dass abklären! Bin Gespannt auf die Lösung!
Hallo,
Wenn der Verdichter wirklich startet, würde ich als nächstes ins Anlagen Logbuch der WP reinsehen. Darin wird jede „Aktion“ der Wp reingeschrieben, und zwar was die WP macht, und auch warum die WP das macht…….eventuell gibt das Aufschluss darüber……
lg
Guennie
So kurzes Update! Habe mein Problem behoben! Die Erwärmung des Pufferspeichers hatte mit der Smart Grid Funktion zu tun. Die Smart Grid Funktion war zwar auf 0 gestellt, aber der Wechselrichter hat doch immer einen Impuls an die Wärmpumpe geschickt wenn Sonnenstrom vorhanden war. Die Wärmepumpe hat nicht gewusst wass sie mit dem Überstrom machen soll und hat darum den Pufferspeicher erwärmt, obwohl Smart Grid abgeschaltet war. Nach Rücksprache mit einem weiteren Herrn von Viessmann wurde die Smart Grid wieder auf 4 eingestellt, also aktiviert. Die weiteren Untermenüs in der Codierebene - Warmwasser, Heizung, Kühlung sind aber auf 0. Somit funktioniert das ganze. Ich hoffe ich habe dass verständlich erklärt.
SG