abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Umschaltung der Zusatzheizung

Hallo Leute, 

Ich habe eine Hybrid Heizung und habe leider öfters ein Problem: 

Wärmepumpe Vitocal 250-SH (6,5 kw A-7/w35) 

Gaskessel Vitocrossal 300 19 KW 

+ 2 E380 Zähler wegen PV 

Heizlast soll laut Berechnung 22208 W sein (20C) 

Regelung Ökonomisch 

Regelbetrieb Bivalent parallel 

Ich habe jetzt das Problem, bei nur + 4 C, dass die Wärmepumpe versucht das Warmwasser Ist 46 Soll 50 C°  und das Haus alleine warm zu halten, dieses aber nicht schafft. Die Soll/Ist-Temperatur für den Heizungskreis ist Soll 55C und auf 37 ° C gefallen. 

Wieso ändert die Heizung nicht auf Gaskessel sondert bleibt nur bei der Wärmepumpe. 

Punkt 2404.2 stand schon auf + 2C°  

StefanSchu_0-1766002815349.png

Habe jetzt auf + 5C° geändert, dieses ist aber nicht die richtige Lösung. 

1. Was könnte der Fehler bei meiner Heizung sein. Nach welchen Parametern sollte ich schauen.  
  1. Kann ich eine Warnung oder Meldung erzeugen wenn die Soll/ Ist Temperatur so groß abweicht. 

Ich benutze den Vi Care App 

Danke 

Stefan Schütz 

20251217_130534.jpg
20251217_130524.jpg
4 ANTWORTEN 4

Müsste bei Regelbetrieb statt 2 ökonomisch nicht Auswahl 3 ökologisch eingestellt sein um dein Ziel zu erreichen?

Bei 2 wird doch nach günstigsten Preis/Kosten entschieden (und daß auch nur wenn Preise in ViCare hinterlegt sind).

Bei 3 im Prinzip nach der leistungsfähigeren Heizart.

Siehe Anhang Seite 99

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Stefan, 

wenn dir die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers im bivalenten parallelen Betrieb zur Unterstützung zu lange dauert, dann muss die Einschaltschwelle 2583.0 verringert werden. Diese sorgt dafür, dass der externe Wärmeerzeuger schneller zuschaltet, je größer die Abweichung in einem bestimmten Zeitraum ist. Diese Schwelle greift aber erst nach Ablauf der Einschaltverzögerung externer Wärmeerzeuger 2940.0. Dieser Parameter soll verhindern, dass es zum Beispiel nach einem Betriebsartenwechsel und einer dadurch hohen Temperaturdifferenz nicht sofort zu einer Zuschaltung kommt und die Wärmepumpe erstmal die Chance bekommt, es alleine zu schaffen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Karl, Hallo Lars,

danke für die Info.

Bei mir muss das ViCare irgendwas verstellt haben. Komisch ist das um 13: 00 Uhr schon 18 C Heizung und 

4 Grad Wasser fehlen.

Parameter 2853 ist auf 3000 eingestellt, wie wird das gerechnet? Finde dazu nicht in der Anleitung.

Wo finde ich im Service Menü die Punkte 2796 + 2796.1 wollte diese auch kontrollieren.

Bis 14:00 Uhr ist der Brenner nicht angegangen. Wenn mann bedenkt wielange schon der Temperaturabfall erfolgt sein muss, ist das sehr lange. (nach 14:00 Uhr wärmepumpe unter 5 C° geperrt.

Bitte schaut nochmal drüber.

Danke

20251218_131311.jpg
20251218_131300.jpg
20251217_144255.jpg
Temoperaturen über ViCare App.jpg

Es sind nicht alle Parameter an der Regelung der Anlage verfügbar. 

Die Einschaltschwelle lässt sich in etwa so berechnen. Der eingestellte Wert, geteilt durch die vorliegende Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist, ergibt die Zeit, die die Wärmepumpe hat, um einen Temperaturhub um 1K zu erreichen. Je kleiner die Differenz, desto länger und je größer die Differenz, desto kürzer ist die Zuschaltung. Dementsprechend solltest du den Wert einfach mal kleiner einstellen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren