Hallo Viessmann Community,
ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitocal 222-G (Installation 2017), da mein Heizungsinstallateur ratlos ist und keine Idee mehr hat, Frage ich mal hier.
Kurz zur Vorgeschichte: Anfang Dezember begann die Heizung permanent Störung A9 Wärmepumpe in Kombination mit C9 Kältekreis und D3 Unterdruck zu werfen. Nach anfänglichem Suchen wurde relativ schnell das Expansionsventil als Ursache ausgemacht.
Dieses wurde nun ausgetauscht und die Wärmepumpe läuft auch wieder. Allerdings verhält sie sich bei der Warmwasserbereitung nun sehr merkwürdig. Für mich klingt es so, als würde sie den Verdichter abschalten, aber dieser springt sofort wieder an. Das macht sie 3-4 mal, dann läuft der Verdichter für eine Minute und dann beginnt das ganze erneut (siehe Video, Problem tritt ab sekunde 3 auf). Sie scheint dies auch nicht zu registrieren da keine Verdichterstarts gezählt werden.
Bisher hatte sie bis zum Tausch des Ventils ohne Probleme das Warmwasser auf 48 Grad geheizt.
Der Techniker war nochmal vor Ort und hat die Temperatur am Verdichter gemessen. Ab 46 Grad WW lagen 110Gr ad am Verdichter an und das Problem begann. Ist die Temperatur bereits zu hoch? Er meinte nein, da die maximal Temperatur seitens Viessmann bei 130Grad liegt. Konnte mir aber auch nicht erklären warum es aber ab da auftritt.
Generell hat er keine Idee woran das aktuelle Problem nun liegen kann.
Fakt ist allerdings: seit Tausch des Expansionsventil ist die WW Bereitung wie vorher auf 48 Grad nicht mehr möglich. Bei 45 Grad funktioniert es noch, ab 46 Grad tritt das Problem auf. Er tat es damit ab, dann schafft sie eben nur noch 45. Aber das kann ja wirklich nicht der Trick sein. Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall? Was kann man prüfen? Was kann man einstellen? Woran kann es liegen das nun keine 48 Grad mehr möglich sind? Ist evtl. am Expansionsventil noch etwas einzustellen? Er meinte Nein, die werden fertig geliefert.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hy
Ja klar muss man das Ventil einstellen
Dafür gibt es extra eine Monteurhilfe.
Wir brauchen eine überhitzung von 7k
Wurde beim Tausch vom Expansionsventil auch der Filtertrockner getauscht?
VG
Hallo @Alex851
Hier liegt meiner Meinung nach das Problem beim EEV-Board.
Der Defekt fällt zufällig mit dem Austausch des Expansionsventils zusammen.
VG
Kannst du bitte mal die Hersteller Nummer schicken ob du ein elektronisches Expansionsventil hast oder ein statisches Ex-Ventil.
Wenn du ein elektronisches Ex-Ventil hast hat @divanc recht dann ist die eev Platine defekt.
Wenn es so ist, dann kommt die Frage wieso man das ex-ventil tauscht.
Vg
Ja der Filtertrockner wurde mitgetauscht!
So wie ich es verstanden habe, ist in meiner Anlage ein statisches Expansionsventil verbaut. Im Angebot steht „Expansionsventil TLEX 2,5“.