Hallo zusammen,
seit einigen Monaten betreibe ich eine Vitocal 250a mit 13kw thermischer Leistung.
Die ersten Monate hat die verbaute Heizkreispumpe sehr starke Strömungsgeräusche in den Heizkörpern verursacht. Sonst lief die Anlage top. Der Heizungsbauer hat nun die Pumpe gegen eine kleinere ausgetauscht. Das hat die Geräusche weitgehend beseitigt.
Nun bin ich aber irritiert wg. der Vorlauftemperatur. Auf der App habe ich sie mehrmals mit enormer Höhe "erwischt". Vor wenigen Minuten schoss sie plötzlich auf 55 Grad hoch! Hier sind 4 Grad Außentemperatur und laut Heizkurve müsste der Vorlauf bei ca. 36 Grad liegen! Die Temperatur stieg sehr schnell an, fiel dann auch schnell wieder.
Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass ein 200 Liter Pufferspeicher verbaut ist, in dem die Temperatur laut App okay war.
Was mir auch aufgefallen ist: in den ersten Monaten des Betriebs ist die elektrische Zusatzheizung faktisch nie angegangen. Zwei Mal in 3 Monaten ca. Nachdem ich nun die irrlichternde Vorlauftemperatur gesehen habe, habe ich nachgesehen: die Zusatzheizung liegt jetzt bei 14 Starts, davon müssen 10 oder mehr in die letzten Wochen gefallen sein - und wir sind von. Minusgraden deutlich entfernt.
Drei Fragen:
1. Spinnt jetzt die Anlage?
2. Könnte das mit dem Pumpentausch zu tun haben?
3. Was tun?
Danke und
vG
Das sind abtauvorgänge. Dabei zählt der zusatzheizungszähler immer eins hoch. Also alles ok.
Das sind Abtauvorgänge bei den aktuellen Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Dabei wird der integrierte Speicher aufgeheizt und dann Wärme zur Außeneinheit geführt.
Mit den FW-Versionen 2404 und 2417 wird hierbei der Zähler vom Zusatzheizer hochgezählt, obwohl er meist gar nicht zum Einsatz kommt.
Hallo
und ganz herzlichen Dank für die sehr schnellen Antworten!
Da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen. Bin sehr zufrieden mit der Anlage, wäre blöd, wenn schon nachgebessert werden müsste.
Ich schieße noch schnell zwei Verständnisfragen nach:
- Wir haben ja deutlich über Null, abgetaut werden muss dann trotzdem, richtig? Hier ist es extrem feucht, schon den ganzen Tag Nebel.
- Und die Zusatzheizung wird automatisch gezählt, ohne unbedingt zu laufen? (Das ist für mich wichtig, weil sie Elektrik im Haus nicht nachgebessert werden muss. Je weniger die Zusatzheizung läuft, desto besser im Moment )
Nochmal herzlichen Dank und noch ruhige und warme Tage!
SvenJo
In der vicare app kannst du ja unter Analyse den Stromverbrauch der zusatzheizung kontrollieren.
Bei dieser feuchten Witterung kommt es öfters vor.
Da die WP der Luft Wärme entzieht, gefriert es bereits bei AT über 0.
Alles klar, logisch! Vielen Dank!