abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem Heizkreise mit Pufferspeicher Vitocal 250-A

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Diese heizt einen Pufferspeicher auf.

Aus dem Pufferspeicher werden 2 Heizkreise bedient, einmal Heizkörper, einmal Fußbodenheizung.

 

Bei der alten Heizung hatte ich pro Heizkreis einen Mischer. Es wurde mir gesagt dass nun nur mehr ein Mischer  erforderlich ist, da der Heizkreis 1 (Heizkörper) direkt ohne Mischer vom Puffer angespeist wird. Die Wärmepumpe regelt also den Puffer mit der VL Temperatur vom Heizkreis der Heizkörper.

Nur der Heizkreis für die Fußbodenheizung benötigt einen Mischer, da dieser ein tieferes Temperaturniveau hat.

Soweit so gut - alles verständlich.

 

Problem: ich habe auch eine thermische Solaranlage die in den Puffer lädt. Somit hatte ich gestern (November) die Situation dass der Puffer viel höher aufgeheizt war als laut Heizkurve erforderlich. Da es keinen Mischer für die Heizkörper gibt, fuhr die Anlage daher viel zu warm in die Heizkörper rein.

Das Problem wird im Frühling sicher viel heftiger sein als im November!

 

Frage an Viessmann: gibt es für meine Konstellation eine Lösung?

Bitte um Rückmeldung.

2. Frage an Viessmann: ich würde gerne die Steuerung meiner therm. Solaranlage direkt über Wärmepumpe realisieren. Laut meinem Installateur arbeitet Viessman an einem update der Solarregelung.
Wann ist dieses fertig?

mfg

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dass die Vitocal nur einen Mischerkreis steuern kann ist nicht korrekt. Es sind über einen Pufferspeicher, den du ja hast, insgesamt bis zu 4 Heizkreise möglich und davon 3 gemischt. Bei den vorgänger Wärmepumpen waren ohne den Einsatz einer zusätzlichen Heizkreisregelung 3 Heizkreise möglich. Also kann sie somit sogar einen mehr. Für jeden gemischten Heizkreis wird ein Mischermodul benötigt, welches via Plusbus mit der Regelung der Wärmepumpe verbunden wird. Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dies entsprechend umgesetzt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Liebe Viessmann Techniker,

 

Bitte um Rückmeldung zu meinem Problem.

 

Spätestens im Frühjahr wird das ein Problem werden, da die Solaranlage den Puffer signifikant höher aufheizen wird als erforderlich.

 

DANKE

 

mfg

Markus

Hallo Markus, 

 

wenn beim Heizkörperkreis die Thermostatventile entsprechend der gewünschten Raumtemperatur eingestellt sind, sollte die höhere Temperatur in den Leitungen kein Problem sein. 

 

Einen genauen Zeitpunkt, wann die Solarthermie darüber gesteuert werden kann, kann ich dir Stand jetzt noch nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Rückmeldung. Das mit den Thermostatventilen ist im Prinzip richtig was du schreibst.

Jedoch sollte im Frühjahr eine andere Lösung her.

Ich fahre dann evtl. mit 80°C (ja, das liefert meine Anlage) zu den Heizkörpern!

 

Ist doch etwas unsinning oder. 

Weiters sind auch Kunststoffrohre eingebaut. Ob die hohe Temperatur gesund ist darf bezweifelt werden.

 

Kann man ungefähr abschätzen wann die Solarthermie meine alte Steuerung übernehmen kann?

 

mfg

Markus

 

 

Aktuell kann ich dir dazu keinen Termin nennen. 

 

Du hast im Endeffekt zwei Möglichkeiten. Entweder es wird bei der Solarregelung der Sollwert runter gedreht oder ein Mischer installiert. Hast du denn in der Übergangszeit wirklich schon 80°C im Speicher? Im Sommer sollte die Heizkreispumpe nicht arbeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte definitiv einen Mischer haben. Der war sogar schon montiert. Aber bei der Inbetriebnahme wurde mir gesagt dass meine Wärmepumpe nur einen Mischer steuern kann - es gibt von Viessmann keine Lösung dafür.

Daher kam dann die ungünstige Lösung zustande.

Meine Frage war bzw. ist: kann meine Wärmepumpe wirklich nur einen Mischer steuern?

Und ja, die Solaranlage liefert wirklich soviel. Speziell im Herbst ist der Speicher auf 105 °C. Wenn ich dann die Heizung aktiviere, kommt das 100°C heiße Wasser zu den Heizkörpern.

Um ehrlich zu sein bin ich hier wirklich erstaunt dass ich das hier überhaupt fragen muss. Meine 20 Jahre alte Steuerung von Vaillant konnte das ohne Probleme.

Nun habe ich eine Heizung mit diesem Problem und muss selbst nach Lösungen fragen/suchen.

Bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik an dich (bin froh über deine Rückmeldungen).

Aber es ist schon etwas komisch oder?

Stell die vor ich bin ein Buchhalter der von Heizungen keine Ahnung hat. Der würde sich dann schön anschauen wenn die Leitungen zu den Heizkörpern glühen.....

Dass die Vitocal nur einen Mischerkreis steuern kann ist nicht korrekt. Es sind über einen Pufferspeicher, den du ja hast, insgesamt bis zu 4 Heizkreise möglich und davon 3 gemischt. Bei den vorgänger Wärmepumpen waren ohne den Einsatz einer zusätzlichen Heizkreisregelung 3 Heizkreise möglich. Also kann sie somit sogar einen mehr. Für jeden gemischten Heizkreis wird ein Mischermodul benötigt, welches via Plusbus mit der Regelung der Wärmepumpe verbunden wird. Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dies entsprechend umgesetzt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Info. Es hätte mich auch gewundert wenn das nicht möglich wäre.

 

Schönen Tag noch

Markus