Hallo zusammen,
wir haben eine Vitocal 200-g Wärmepumpe mit Erdflächenkollektoren.
Seit ein paar Tagen geht der Verdichter nur noch eher selten an und daher kühlen die Räume aus. Warmwassererhitzung auf 50° funktioniert noch problemlos mit dem Verdichter.
Meine Heizungsfirma (Fachberater Viessmann) ist unfähig und kann uns nicht helfen.
Mir ist ausgefallen, dass die Soleeintritttemp. genau jetzt unter 0° abgesunken ist und im Logbuch habe ich auch folgenden Eintrag gelesen "Primärtemp. außerhalb Einsatzgrenzen".
Ich wüsste nun gerne, ob die Einsatzgrenze wirklich bei 0° aufhört und wie ich diese auf -5° abgesenkt bekomme. Denn laut meinen Recherchen dürfte bis -5° ja keine Probleme auftreten. Vermutlich würde mir -2-3° ja schon reichen.
Bitte um Hilfe, vielen Dank.
Ich denke mal, der Erdflächenkollektor wird momentan nichts mehr hergeben. Es war längere Zeit sehr kalt und sehr trocken. Aber auch ein Flächenkollektor ,,lebt,, von Feuchtigkeit. Es ist faktisch nichts mehr da, was die Wärme auf die Sole überträgt.
Das Warmwasser wird hier vermutlich mit einem elektrischen Heizeinsatz erwärmt. Oder irre ich ?