Hallo,
ich habe eine Vitocal 222-G mit Flachkollektoren im Neubau, BJ2020.
Momentan läuft die Kühlung über die NC Box bei ca. 18° Vorlauf. Wenn ich mir im Anlagenschema die Primärtemperaturen anschaue liegen diese momentan bei Vorlauf 16° und Rücklauf 17°.
Im Betriebstagebuch liegt der Soleeingang in der aktuellen KW bei 6° und Rücklauf bei 3,5°.
Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? Oder ist das gar kein Widerspruch, da die Primärpumpe gar nicht auf 100% läuft?
Ansonsten hätte ich Bedenken, dass uns die kühlen Erdreich Temperaturen über den Sommer hin zu warm werden und die Kühlfunktion nicht mehr funktioniert...
Beste Grüße
Steffen S
Hallo Steffen,
es wird zwangsläufig passieren, dass sich das Erdreich etwas erwärmt, wenn die Kühlung dauerhaft aktiv ist. Welchen Widerspruch meinst du genau?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das ist schon klar, mir geht es eher darum, dass im Betriebstagebuch für die aktuelle KW, 6° Soleeingang steht, im Anlagenschema, wenn Natural Cooling aktiv ist, aber 16° steht.
Oder läuft die Primärpumpe immer nur so viel, dass sie die Vorlauftemperatur über den Mischer bereitstellen kann?
Ach so, das liegt daran, dass das Solemedium vom Kollektorkreis durch den NC-Wärmetauscher und dann in die Wärmepumpe gefördert wird. Deshalb steht dort während des Kühlbetriebes die höhere Primärtemperatur.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, das heißt ich muss warten, bis der Verdichter fürs WW anspringt und dann dann schauen, welche Primärtemp anliegt, richtig?
Genau.
Viele Grüße
Flo