abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primärpumpe, Volumenstrom, Spreizung Vitocal 250-A mit Puffer

Hallo zusammen,

im Heizbetrieb beobachte ich bei unserer Wärmepumpe immer einen sehr großen Volumenstrom von 2000l/h mit dem die Primärpumpe den Puffer befüllt. Das resultiert in einer sehr kleinen Spreizung von 1,8K  zwischen VL und RL, die auch nicht mehr effizient ist.

Auf dem Display kann ich bei Speicher Befüllung ablesen das die Primärpumpe mit 95% soll und 100% ist Leistung läuft. Bei der Befüllung des WW-Puffers habe ich einen Volumenstrom von 1500l/h mit einer Spreizung von 4K, Primärpumpe soll = 60% ist = 70%. Das klingt viel gesünder.

@Viessmann , @Flo_Schneider ist das so gewollt? Wo kann ich das anpassen so das die Spreizung in einem effizienten Bereich von 3K-4K läuft?

@All mit der Konfiguration 250 + Puffer, beobachtet ihr ein ähnliches Verhalten?

Mein Softwarestand ist noch 2305 und der hohe Volumenstrom hat nichts damit zu tun das die Heizkreise hinter dem Puffer es erfordern. Mein Heizungsbauer hat hier nichts eingestellt.

Grüße und ein schönes Wochenende,

 

mbauer666_0-1698492119860.png

 

Edit:

Gerade in den Planungsunterlagen für die 250A gefunden.

mbauer666_0-1698520266581.png

da stimmt offen sichtlich was nicht mit der Spreizung von 1,8K bei meiner Wärmepume.

 

Edit:

Die WP meines Nachbar mit fast identischer Konfiguration zeigt dasselbe Problem, Primärpumpe läuft auf 100% Leistung und spült den Heizwasserpuffer mit 1900l/h durch. Spreizung auch nur 1,8K.

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

die Pumpenleistung ist mit der Vi-Guide App einstellbar.

Meine läuft mit ca. 1050 l/h . Die Temperaturdifferenz beträgt auch nur 2,5°C

Mfg

Hallo,

 

die WP brnötigt man doch einen Mindestvolumenstrom, oder?

 

Auch ich wäre interessiert die Volumenströme zu verringern, da momentan die Schichten meines Speichers durchgemischt werden, wss nicht effizient ist.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 


@Viessi18  schrieb:

Hallo,

 

die WP brnötigt man doch einen Mindestvolumenstrom, oder?


 

Ja, >1000l/h für den Abtauvorgang (zwischen Innen- und Ausseneinheit und >300l/h im Heizkreis.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Planungshandbuch der 250A: 

mbauer666_0-1698602304551.png

 

Danke für die Informationen.

 

Fakt ist, dass ich die Schichtenpeicherdurchmischung in den Griff bekommem muss.

 

So wie ich das lese sehe ich niegends den Volumenstrom Heizkreis und Warmwassererwärmung zwischen WP und Speicher, oder?

 

Welcher Standardvolumenstrom hat die 259-A in beiden Kreisen?

 

Mit welchen Paramerern kann ich diese begrenzen?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 


@Viessi18  schrieb:

So wie ich das lese sehe ich niegends den Volumenstrom Heizkreis und Warmwassererwärmung zwischen WP und Speicher, oder?


Das irritiert mich auch das in der Planungsanleitung steht das es sich bei den angezeigten Werten immer um den Volumenstrom zwischen Innen- und Außen-Einheit handeln soll.

 


Welcher Standardvolumenstrom hat die 259-A in beiden Kreisen?

Ich sehe unter Diagnose > WW und Heizung bei WW 60% "soll" und 70% "ist", bei Heizen 90% "soll" und 100% "ist", das ergibt bei uns 1500l/h und 2000l/h. Da bisher an der WP noch keiner was eingestellt hat, denke ich das das die Standardwerte sind.

 


Mit welchen Paramerern kann ich diese begrenzen?

Meine Vermutung ist das es irgendwas mit dem 1100 zu tun hat.

mbauer666_0-1698608076591.png

 

Hallo,

der Volumenstrom ist ab Werk so hoch gewählt weil die Hydraulik nicht bekannt ist.

Viele haben keinen Puffer, dort brauch ich mehr Leistung. Bei ordnungsgemäßer Rohrdimensionierung und Puffer kann die Pumpe mit 50% Leistung betrieben werden. Grenzwert sind die 1000l/h.

Übrigens hat die Einstellungsebene in der ViGuide-App nichts mit der Planungsunterlage zu tun.

Es gibt keine Parameter sondern nur eine tabellenähnliche Liste. Wobei viele Einstellungen nicht verändert werden dürfen. Jede Liste ist doppelt vorhanden. Einmal als Diagnose zum Auslesen und einmal zum verändern. Die Änderung der Pumpenleistung ist z.B. sofort wirksam.

Mfg

 

Hallo,

 

wie ändert man die Pumpenleistung und geht das nur für den Heizkreis oder auch für die Wassererwärmung?

 

Die 250-A erwärmt bei mir im Speicher eben direkt nur Heizungswasser, in der Mitte Heizung und oben Bereich Warmwasser und das Brauchwasser wird indirekt von ganz unten bis oben in einem Wellrohr erwärmt. Der Warmwaserbereich oben bewegt sich in der Hystrrese von 40 - 45 °C . Der Heizbereich in der Mitte, der Heizkurve folgend, wird bei der jetzigen Außentemperatur  bei ca. 26 °C Untergrenze  wieder lansam modeliernd erwärmt und genau das ist das Problem:

 

Der Heizkreis hat temporär einen Vorlauf von z.B. 28 °C,  vermischt sich mit dem Wassr im oberen Bereich und bringt dieses bez. Temperatur zum Absturz ubd diey  weit unter die vorgebenen 40 °C. Wenn die Erwärmung Heizung endlich ferig ist und das 4-3 Wegeventil endlich auf Wassererwämung umschalten kann, muss der Warmwasserkreis  den oberen Bereich wieder mit teurem Geld auf 45 °C bringen. Wenn nan m in dieser Absturzzeit duscht ist kein heißes Wasser da.

 

Das Volumen der Pumpe auf 50 % wäre eine Option. 

Den Parameter "1192.0, Min. Vorlauftemperatur Heizen Heiz-/Kühlkreis 1" für die FB Heizung auf 40 ° C stellen vieleicht auch? Dass der mitlere Bereich gar nicht mehr den oberen Bereich runter ziehen kann?

 

Viele Grüße

 

 

Viessi18

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

die Änderung geht nur mit der Vi-Guide App

Mfg

Wie kann ich denn mit der ViGuide App Einstellungen vornehmen?

Ich habe bei unserer VC250.A13 ebenfalls das Problem mit einem hohen Volumenstrom (rund 2.000l/h) bei einer Anlage mit Puffer 300l WW und 400l Heizung und einer Spreizung von 1,4-1,6K.

Pufferspeicher geht auf maximal 44°C. Kann doch nicht sein, dass ich für jede Änderung nen Techniker 150km reisen lassen muss?

Hallo stfnr, 

 

dein Fachbetrieb kann Änderungen an deiner Anlage über die ViGuide-App vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Na immerhin habe ich jetzt herausgefunden, dass der Installateur bei der Einrichtung alles auf Standard belassen hat. Die App zeigt zwar höhere Vorlaufwerte an, in der WP war aber das obere Limit auf 40°C gesetzt.

Aber man hat schon gemerkt, die hatten am letzten Tag keine Lust mehr. Die zerfetzte Isolierung hatte ich ja schon thematisiert.

Jedenfalls habe ich jetzt bei 2.000l/h Volumenstrom eine Spreizung zwischen 2 und 4K. 

@Viessi18 bist Du auch schon voran gekommen?

Hallo,

es ist möglich, dass ich in dem Beitrag, siehe Link unten, zumindest eine Richtung habe aber ob Heizbetrieb während der WW Bereitung der Grund ist und /oder das Volumen kann ich als Laie nicht sagen, hoffe aber auf @Flo_Schneider und / oder meinen HB.

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/250-A-zieht-Temperatur-im-Speicher-...

 

Viele Grüße

Viessi18

Top-Lösungsautoren