Wir haben eine PV Anlage mit 4 Dachseiten und rund 30Kw Peak und ich habe die Wärmepumpe mit grossem Speicher aktuell über ein Shelly mit externer Betriebsartenumschaltung gesteuert.
Hier die wichtigsten Angaben
Sole Erdsonde Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.B08 Seriennummer 7509209601360109
Speicher 1500L mit integriertem Warmwasserboiler.
Wäre es neu auch machbar diese Heizung mit OneBase / Wago Gateway anzusteuern und was brauche ich dazu alles? Gibt das zur Betriebsartenumschaltung überhaupt einen nennenswerten Vorteil?
Der Solarmanager welcher bei uns den PV-Verbrauch optimiert könnte die Anbindung über OneBase / WAGO gemäss letzter Info.
Deine WP hat keine OneBase Regelung, sondern ein Vitotronic
>>überhaupt einen nennenswerten Vorteil?
Das musst du selbst bei deiner Anlage analysieren.
Zieht die WP nach Betriebs Umschaltung mehr Energie als der Überschuss ist.
Läuft sie bei der Betriebs Umschaltung mit max Leistung und nutzt den Überschuss voll aus?
VG
Ah, ich verstehe. OneBase wäre eine andere Steuerung. In diesem Fall wäre bei meiner Anlage eine Anbindung mittels Vitogate 300 und LON Modul möglich?
Aktuell nutzt die WP nicht den ganzen Überschuss, insbesondere am Mittag nicht. Die WP zieht mit Betriebsumschaltung etwa 3Kw, produziert wird an schönen Wintertagen gegen 10Kw. Da wo ich Potential sehe ist eher am morgen, wenn die Anlage erst 1-2Kw Produziert. Würde die WP dann in diesem Fall mit weniger Kw bereits laufen?
Ja das wär die von VM dafür vorgesehen Integration.
>>Würde die WP dann in diesem Fall mit weniger Kw bereits laufen?
die Anlage kann in dem im Datenblatt angeben Leistungsbereich modulieren.
Du must schauen wer dir das dann zum Laufen bekommt. Mit Vitogate 300 und LON Modul haben Heizungsbauer meist wenig am Hut.