abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Plötzlicher Leistungsabfall Vitocal 333-G

Gestern Abend ~17:00 Uhr sah ich in der Smart-Home Überwachung meines Stromzählers einen überraschenden Leistungsabfall am Zähler des Verdichters. Während des Heizbetriebs.
Seither läuft der Verdichter viel länger als üblich - momentan schon 9 Stunden am Stück und scheint die nötige Temperatur nicht zu erreichen. Dabei ist es eigentlich nur moderat kalt.

Auch der morgendliche Peak für die WW Bereitung fällt deutlich niedriger und viel breiter aus.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist?

smallfreak_0-1705391941239.png

Trotz der langen Betriebsdauer wird es im Haus aber nicht zu warm.

smallfreak_1-1705392083243.jpeg

smallfreak_2-1705392117683.jpeg

smallfreak_3-1705392179059.jpegsmallfreak_4-1705392200061.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo smallfreak,

da du einen fixspeed Verdichter hast, sollte dies so nicht sein. Die Temperaturdifferenz sollte bei wenigstens 5K liegen. Ich empfehle eine Überprüfung des Kältekreises durch einen Kältetechniker. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo smallfreak,

da du einen fixspeed Verdichter hast, sollte dies so nicht sein. Die Temperaturdifferenz sollte bei wenigstens 5K liegen. Ich empfehle eine Überprüfung des Kältekreises durch einen Kältetechniker. 

Viele Grüße
Flo

Danke. Ich habe mittlerweile mit dem Werkskundendienst gesprochen. Der Techniker sieht Servicebedarf. "Meldet sich wieder".

Hoffentlich kommt auch bald jemand, um das zu richten. Nicht erst im Frühling. 🙏

Danke für die Info. Gerne kannst du mich hier auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe noch verabsäumt, hier ein Ende dran zu setzen.

Der Techniker ist zeitnah gekommen und hat alles Mögliche an der Steuerung gemessen. Direkt eine Ursache hat er keine gefunden. Er hat aber einige Steckverbinder ausgewechselt, mit der Erklärung, dass diese in der Historie der Geräte immer wieder zu Kontaktproblemen geneigt und damit die Steuerung irritiert haben.

Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die Kurve der Leistungsaufnahme war wieder im gewohnten Niveau und auch in der zu erwartenden Länge. Es hat also schon geholfen. Im Nachhinein betrachtet hat das ganze so ausgesehen, als ob die Steuerung einen plötzlichen Abfall in der Rücklauf Temperatur erkannt hat, der sich auch in den nächsten Tagen durch vermehrtes Heizen nicht wirklich gebessert hat.

Mittlerweile kann ich über die OptoLink Schnittstelle verschiedene Parameter wie die Rücklauftemperatur aufzeichnen und werde so eher erkennen, falls irgend ein Sensor meint, etwas absonderliches zu messen.

Top-Lösungsautoren