abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich Stromverbrauch für Heizstab

Guten Abend,

meine WP 250 A läuft im Moment (Ende Juli) nur für die Erzeugung ( 300 Ltr. Tank) des warmen Brauchwassers. Der Heizstab ist seit der Installation der Anlage in 10/2023 ausgeschaltet.

 

Die Heizperiode für Wawa ist seit Installation der Anlage auf täglich 13 - 19 Uhr eingestellt damit die wärmste Zeit des Tages genutzt wird. Soll Temperatur 50 °. Sonntags läuft zu gleicher Zeit die Hygiene Aufheizung auf 60 °.

 

Seit die Raumheizung abgeschltet ist ( Ende Mai) und die Pumpe nur für Wawa läuft beobachte ich nur Sonntags einen Stromverbrauch für den Heizstab.

Wie kann das sein ?

Was kann ich ändern?

 

Danke für Ratschläge.

HEIZBONBON

5 ANTWORTEN 5

Sonntags fährst du das Hygieneprogramm wobei das Wasser auf gute 61 °C erhitzt wird. Die Wärmepumpe alleine schafft es nur so auf knapp 60 °C. Für das letzte Stück wird der Heizstab für ein paar Minuten aktiviert. Ändern kannst du dies nur durch Deaktvieren des Hygieneprogramms. Das Hygieneprogramm erfordert eine Temperatur von über 60 °C für mindestens eine Stunde lang, deshalb wird auf über 61 °C erhitzt.

Danke für den Ratschlag. Frage  mich allerdings wieso der Heizstab erst anspringt seitdem die WP nur noch für Wawa arbeitet.

Heizbonbon

Bist du sicher? 

Was steht denn in der vicare app unter Anzahl starts heizwasserdurchlauferhitzer und Betriebsstunden? 

Dort stehen 3 Betriebsstunden und 472 Starts.Gruss

Dann ist es offensichtlich keine neue Erscheinung sondern war immer schon so bei dir. Fast 500 starts in 10 Monaten ist viel, andererseits extrem kurze Laufzeit im Mittel. In den historischen Energieverbrauchsanzeigen der App solltest du auch frühere Aktivitäten des heizstabs finden können. 

Top-Lösungsautoren