Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier ganz richtig ist, aber nachdem mir weder der Heizungsbauer noch Produkthersteller helfen können bzw. wollen, hoffe ich zumindest auf ein paar Meinungen oder Ratschläge:
Bei meiner Heizung handelt es sich um eine Vitocal AWO-E-AC 251.A16 mit Pufferspeicher, welche Anfang 2024 in Betrieb genommen wurde.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich meine damit,dass der WT nur eine bestimmte Wärmemenge übertragen kann. Der sieht entsetzlich klein aus.
Ich denke mal,wenn es ganz langsam fließt,wird die Spreizung nicht so groß ausfallen. Und da fiel mir auf,dass eine Pumpe im Konstantbetrieb,die vom Puffer aber proportional. Das ist unsinnig.
Und einen größeren WT bekommt man da vermutlich nicht einfach so hin, ohne das komplette Konstrukt umzubauen. Sehr schön...
Versuchs erstmal ,dass beide Pumpen gleich laufen. Idealerweise trägt die Heizkreispumpe genau das raus,was die Pufferpumpe reinbringt.
Ich dachte, das wäre mit den jeweils 0,8 m³/h sichergestellt - oder meinst Du, ich soll beide Pumpen auf konstant stellen? Warum der Heizungsbauer diese unterschiedlich eingestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis...
Beide Pumpen auf Konstantbetrieb.
Und möglicherweise kannst die vom Puffer ein klein wenig höher stellen.
Ach Gott was für ein Spielzeug. Schlimmster Pfusch ever.
Vergiss den mal ganz schnell . Daten hast du ja keine.
Für den Laien, da gehört ein Tauscher dran, 2-4x so groß. Was du da hast reicht für 2 Badfußböden, aber nicht für 200m2 bei Frost.
Um bei Frost die Bude warm zu bekommen schätze ich mal das Delta an dem Spielzeugtauscher auf min. 10 Grad .
Danke, das wollte ich (nicht) hören... ich freue mich schon auf das ganze Theater und den Aufwand, die unnötige Nummer wieder in Ordnung zu bringen.
Die Einstellung an der unteren Pumpe habe ich jetzt mal geändert, hat aber leider natürlich keine Besserung gebracht.
Nur mal aus Interesse: könnte es sein, dass diese wegen des vorgeschalteten Mischers auf "variabel" stand? ...Welcher bei mir natürlich eh nie regelt, weil die Soll-Temperatur ja gar nicht erreicht wird.
Ich kann mir nicht helfen,aber irgendwie kommt mir der Mischer auf Kesselseite komisch vor. Ich halte es für sinnvoller,den Mischer auf FBH- Seite einzubauen Damit hier kühleres Rücklaufwasser zugemischt werden kann.
Im Grunde hast du Recht mit dem Mischer, aber ist das nicht so vor gegeben wie jetzt montiert ?
In dieser Konstellation hab ich das noch nie gesehen. Welchen Sinn hat es,einem Wärmetauscher das Heizwasser zuzuweisen ? Es droht ja ein Wärmestau am Kessel.
Da lass ich doch eher die FBH entscheiden,wieviel Wärme ich dem Wärmetauscher entziehe.
Ist vom Prinzip her wie eine Frischwasserstation.Ein Thermostat ist ja fast das Gleiche wie ein Mischer.
Ich würde also meinen,dass der Wärmetauscher einfach viel zu wenig Wärme auf die FBH überträgt,weil er es gar nicht kann. Er wird bereits vorher durch den Mischer ausgebremst .
Ich verweise noch einmal auf die Online-Rechner für Wärmetauscher.
Ich habe unter Online calculation [in 3 minutes] - SWEP Heat exchangers mal versucht, für Primär 36°C->30°C und Sekundär 28°C->34°C einen B5THx30 empfohlen zu bekommen. Das gelingt bei nur durch eine Reduktion der Leistung auf 0,6kW und also einem Volumenstrom von nur 90l/h!
Um eine Leistung von 6kW von Primär 36°C->30°C auf Sekundär 29°C->35°C zu übertragen, bräuchte es nach diesem Rechner einen B85Hx40 (sechsfache Fläche, jeweils 2kPa Druckverluste) oder einen B28Hx56 (achtfache Fläche, jeweils 0.7kPa Druckverluste). Solche Kaliber sind dann im Prospekt auch als "as a separating exchanger for heat pumps" deklariert. Dagegen der E5THx30 natürlich nicht, der ist für Gasboiler und Solarthermie!
Und um die 16kW deiner 250-A einigermaßen verlustfrei und ohne große Heizkurvenüberhöhung übertragen zu können müsste es noch eine Nummer größer sein.
Wäre interessant zu erfahren wie dein HB sich den hingerechnet hat ...
LG, Sebastian
Die Rechnerei bringt hier noch nichts. Denn setze den Mischer mal auf die FBH- Seite. Jetzt kann der Wärmetauscher auch 50 oder 60* übertragen,wovon die FBH aber nur wenig mitnimmt.
Den Mischer kann er ja erst mal probeweise Händisch voll aufsteuern.
In jedem Fall haben wir alle mit der Vermutung Recht behalten dass der vh. Tauscher ein "Spielzeug" ist.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |