Hallo zusammen,
weil wir langfristig unsere Vitodens 200W durch eine LWP ersetzen wollen arbeite ich mich gerade durch die Planungsanleitung der Vitocal 200-A, dazu habe ich ein paar Fragen:
In der Planungsanleitung Vitocal 200-A ist auf Seite 28 ein Diagramm, welches die Wärmeleistung und den möglichen Leistungsbereich zeigt. Ich nehme an, dass der ''mögliche Leistungsbereich'' die Modulation darstellt, richtig?
Warum verläuft die Kurve für die Wärmeleistung bei niedrigen Temperaturen am oberen Rand der Modulation, und bei wärmeren Temperaturen in der Mitte? Darf man hier nicht generell den vollen Modulationsbereich annehmen?
Wir möchten unseren vorhandenen Schichtladespeicher Vitocell 100-W CVUA nebst vorhandener Solarthermie gern weiterhin betreiben.
Laut Planungsanleitung für die Vitocal 200-A muss die Wärmetauscher-Oberfläche für die WW-Bereitung mindestens Px0,3m²/kW betragen. Wenn man das für die 201.A08 im Betriebspunkt mit der höchsten Primäreintrittstemperatur berechnet, kommt man eigentlich auf eine deutlich größere Fläche, als die der auf Seite 126 freigegebene CVAB hat.
Unser CVUA hat eine Wärmetauscher-Oberfläche für WW von 0,9m². Wäre das für die 201.A04 noch ausreichend? (Oder anders gefragt: Welche Nenn-Wärmeleistung ist hier für die 201.A04 zu Grunde zu legen?)
Viele Grüße
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Christian,
bei dem schwarzen Balken handelt es sich um die angegebene Nennwärmeleistung. Die einzelnen maximal und minimal erreichbaren Leistungen je Vorlauftemperatur kannst du der Tabelle darunter entnehmen.
Bei Speichern die nicht in dieser Liste aufgeführt sind, muss eine Wärmetauscherfläche von 0,3m² je kW gegeben sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das bedeutet, ich muss für die Wärmetauscher-Auslegung die höchste Nenn-Wärmeleistung bei 30° zu Grunde legen, das wären dann bei der 201.A04 laut Tabelle S.28=7.37kw für die Außeneinheit?
Oder gilt zur Auslegung für den Wärmetauscher die Leistung der Inneneinheit S.9=2.61kw?
Viele Grüße
Christian
Nein, du nimmst bei dem Modell A04 4kW an.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |