abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik mit 2 Wärmepumpen in Kaskade

Hallo Community 

Ich habe seit Montag den Saia Pcd integriert und das Einbinden der Steuerung zum Nutzen von PV Strom vom Viessmann Fachmann übernehmen lassen.

Verfügbarer PV Strom wird erkannt und die codierte Funktion den Pufferspeicher aufzuheizen auch durchgeführt... ABER der Stromzähler läuft munter hoch. 

10% Fremdstrom lasse ich zu. Das ist aber deutlich mehr.

Nun ist es so, dass wir 2 Wärmepumpen haben.

Master/ Slave.

Kann es sein, daß die Slave gleichzeitig mit anspringt um die erhöhte Pufferspeichertemp zu erreichen? Diese dann jedoch nichts von den 10% Fremdstrom und sonstigen Schwellen weiss und wir dann einfach Netzstrom für die WP2 beziehen? Muss ich die Slave ebenso mit dem Saia verbinden?

Leider sehe ich im Vicare nur die Master um ein Anlaufen der WP nachvollziehen zu können.

21 ANTWORTEN 21

Hallo KausW,

die Anlage moduliert nur soweit runter, wie es bei ihr auch möglich ist. Sollte sie als mehr als die 10% benötigen, wird sie zudem Strom aus dem Netz beziehen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte verstanden, der Vorgang würde unterbrochen sobald die Schwellen nicht mehr eingehalten werden können.

d.h. der Fremdstrom-Parameter ist eigentlich nicht wirksam?! Wenn einfach trotzdem Netzstrom genutzt wird.

Verstehe ich es richtig, dass ich die PV Strom Schwelle aber für die Stromaufnahme beider WPs gleichzeitig anheben sollte?

So mach ich meinen Puffer gerade warm, nutze aber anteilig nur 20% PV Strom. Völlig am Ziel vorbei.

Die Wärmepumpe schaltet dann ab, sobald die Mindestlaufzeit und der normale Sollwert erreicht wurde. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, möchte hier nochmal das Thema aufgreifen.

Spiele nun seit einiger Zeit mit der Eingenstromnutzung.
So richtig viel Potential kann ich noch immer nicht erheben. 
Ich sehe, dass das Temperatur Anheben ausgelöst wird.
Der Fremdstromanteil bei nur Warmwasserbetrieb ist jedoch immernoch sehr hoch. >60%
Obwohl ich nach dem Überhöhen der Temperatur, Nachts und morgens  nur sehr selten unter die Pufferspeicher Temperaturschwelle falle und ohne Sonne nachheizen muss. 

Einzig das Verhältnis Verdichterlauf zu Starts hat sich verändert. 
Bisher hatte ich ca 28min Verdichterlauf im Mittel pro Start.
Seit Modbus ist dieser Wert auf 12min gefallen. Bedenklich?

Grüße und Danke

Gibt es einen Parameter der die Schnelligkeit des Hochheizens definiert?

600D ist für den Fall = Heizen mit Durchlauferhitzer,  korrekt?

Ich habe das Gefühl das der Modbus das Hochheizen auslöst und dann beide WP meiner Kaskade aktiviert werden. Kann ich das unterbinden? 

Bis zum normalen Sollwert heizt die Anlage normal. Darüber hinaus moduliert sie entsprechend der Einstellung von Parameter 7E02.

Viele Grüße
Flo

Den Parameter habe ich auf 10

Heisst, ich lasse 10% Fremdstrom zu. Richtig?

Wenn das nicht reicht, schaltet der Verdichter wieder ab. Korrekt?

Es gibt aber eine Mindestlaufzeit des Verdichters, oder? 

Laut Datenblatt ist der Verdichter Drehzahlgeregelt. Der Parameter bedingt eine Leistubgsregelung.

Es ist sehr ärgerlich, dass man so wenig Info aus der App bekommt. 

Zeitliche Verläufe der PV und Temperaturen wären sehr hilfreich um zu verstehen was gerade passiert.

Es ist richtig, dass in dem Moment nur 10% aus dem Netz bezogen werden darf. Wird es mehr, schaltet die Anlage nach Ablauf der Mindestlaufzeit wieder ab. Dementsprechend sollte die Schwelle nicht zu niedrig gewählt werden, da die Anlage ansonsten in ein hohes Taktverhalten läuft. 

Viele Grüße
Flo

Verstanden.

Aber welchen Bedarf sollte meine WP haben um  WW von 44 auf 52°C zu heizen?

Ich habe 14kW Peak.

In den Zeiten, in denen ich davon ausgehe, dass geheizt wurde, hatte ich über 2-3Stunden im Mittel 8-11kW.

Reicht das nicht? 

Das reicht locker aus. 

Viele Grüße
Flo

Davon bin ich auch ausgegangen.

Warum habe ich dann täglich 60% anteilig Fremdstrom?

60% in dem Zeitraum, wo die Wärmepumpe läuft und über den normalen Sollwert hinaus das Wasser erwärmt, nach Abzug der Mindestlaufzeit?

Viele Grüße
Flo

Ich kann nur anhand meiner 2 Richtungszähler bilanzieren.

Nachdem an einem Tag über Soll geheizt wurde reicht die Temperatur im Puffer bis zum nächsten Tag aus. D.h. ich habe dauerhaft die Soll Temperatur und lebe im Verbrauch vom über den Sollwert heizen.

Zumindest sehe ich, dass ich nicht unter Soll und hysterese gefallen bin, bus zum nächsten Überhöhen.

Ich sehe dann aber am Zähler dass 60% Fremdstrom und nur 40% aus PV genutzt wurden.

Daher mein Gedanke, ob in dem Moment, also beim über Soll heizen, beide WP "Vollgas" anspringen und den Mindestverdichterlauf machen, und dafür dann die Sonne doch nicht ausreicht.

Dies wäre bei im Mittel 8-11kW verfügbarer PV-Energie nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

Ich kapiers nicht. 

Und ohne einen Tag neben die Anlage zu sitzen wirds auch nichts werden mit der Magerkost an Info die man aus der Anlage erhält.

Hast du mir einen Daumenwert für den Fall? Also was die Verdichter da benötigen?

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5798057VDP00008_1.pdf?#pagemode...

Ich habe dir einmal das Datenblatt verlinkt. Du hast die Außeneinheiten Typ D16. Die Leistungsaufnahme liegt im Schnitt bei ca. 2,8kW. Bei 60°C Vorlauf wären es ca. 3,4kW je Gerät. 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön.

Gibt's in der Ebene 2 eine Möglichkeit zu Codieren, dass nur Eine der WP läuft wenn Anforderung aus der PV? Das wäre deutlich kontrollierbarer.

Nein, das ist nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, das sollte es aber geben.

Es ist doch wirklich fragwürdig, warum ich bei einer Anforderung durch PV zwei WP-Verdichter gleichzeitig aktiviere um den Pufferspeicher für WW zu heizen.

Zugegeben, vermutlich waren meine 8-11kW als Überschuss zu optimistisch, kann am Wechselrichter bisher nicht auslesen was abzüglich Haushalt übrig bleibt.

Habe meine Slave WP heute "ausgeknipst".

Und siehe da, PV Strom 100%.

Am Vormittag bei starker Bewölkung etwas gebraucht und die Solltenperatur WW zu halten.

Aber das "Heizen über Soll" am Nachmittag war 100% Sonne. Und so sollte das sein.

Ich denke für den Einsatz mit "kleinen" PV Anlagen, oder generell im reinen WW Betrieb sollten die WP einer Kaskade nicht zeitgleich laufen. Das ist doch nicht sinnvoll. 

Hallo Flo,

Bitte um deine Einschätzung.

Hab seit kurzem Shellys zum beobachten der Stromaufnahme installiert.

Ich sehe für 1 WP 3,6kW bei 45°C Vorlauf.

Und beinahe 4,8kW bei 55°C.

Passt nicht wirklich zum Datenblatt oder? Wie könnte man sich das erklären?

Top-Lösungsautoren