Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mir hier schon viele Wertvolle Tipps geholt.
Ich habe im Oktober letzten Jahres eine PV-Anlage installiert bekommen. Es wurde gleich der hier im Forum beschriebene Stromzähler installiert und mit meiner Vitocal-242-g (BJ 2014) verbunden. Er funktionierte auch auf Anhieb. Nun war ja über den Winter nie wirklich ausreichend Überschuss gewesen, sodass die Funktion nicht genutzt wurde. Jetzt erleben wir bei bestem Wetter die ersten Vorfrühlingstage und es funktioniert soweit alles wie geplant. Die PV-Anlage macht zuerst den Stromspeicher voll und danach erkennt der Stromzähler der Heizung den Überschuss und die Heizung schaltet ein. So weit so gut. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Heizung abends erneut Warmwasser gemacht hat. Das ist ja erst mal nichts Ungewöhnliches nach diversen Duschgängen. Die Sonne war bereits untergegangen und das Haus wurde vom Speicher versorgt. Als ich mir das Treiben über die Vicare App angeschaut habe fiel mir auf, dass der Speicher auf die erhöhte Temperatur der PV-Regelung aufgeheizt wurde. Zu dieser Zeit war eigentlich schon das reduzierte Programm "Oben" eingestellt und trotzdem wurde der Speicher voll durchgeheizt und das sogar noch auf die erhöhte Temperatur mit unterstützung des Heizstabs. Das hat mein Speicher natürlich komplett leer gezogen und so sollte das nicht sein. Kann mir bitte jemand dieses Verhalten der Heizung erklären? Habe ich etwas falsch eingestellt? Liegt es evtl. an der PV-Anlage mit Speicher und der inkludierten Regelung? Diese sorgt dafür, dass am Einspeisepunkt beim Lade- und Entladevorgang immer 0 ist. So kommt die Heizung nicht aus dem PV-Modus, weil kein Netzbezug registriert wird. Logisch wird ja durch den Speicher abgefangen. Habt ihr eine Lösung?
Gruß Frank
Hallo Flo,
Die Schwelle habe ich auf 3kW eingestellt.
Zu dem oben gezeigeten Zeitpunkt war natürlich kein Überschuss mehr vorhanden.
Reagiert die Heizung tatsächlich nur auf diesen Schwellenwert?
Was sollte ich bei Netzbezug einstellen? Hatte die ganze Zeit 0 und bin jetzt auf 50W gegangen.
Weiß aber nicht was hier richtig ist. Der Speicher unterstützt ja wenn die Leistung der PV-Anlage nicht reicht.
Die Regelung des Wechselrichters in Kombination mit einem Smartmeter am Einspeisepunkt regelt immer auf 0
Gruß Frank
Hallo Flo,
ich habe das Geschehen über die letzten Tage beobachtet und muss sich um eine Fehlfunktion der Wärmepumpen-Steuerung handeln. Verstehe mich nicht falsch, mir ist natürlich bewusst, dass bei abendlichem Warmwasser Bedarf die Heizung am Stromspeicher hängt und ihn aussaugt. Mein Problem ist, dass die Wärmepumpe abends nach Sonnenuntergang die erhöhten Temperaturen fährt, obwohl der Stromzähler keinen Überschuss messen kann. Das Bild in meinem ersten Post zeigt das ganz deutlich.
Es wurde sogar der Heizstab dazugeschaltet. Den habe ich aber in der Leistung begrenzt, sonst wäre die Spitze noch höher. Ist dieses Fehlverhalten bekannt? gibt es eine Lösung durch z.B. Softwareupdate?
Am 23.2 hat es gut funktioniert. So hatte ich mir das vorgestellt.
Am 27.2 dann leider wieder nicht.
Eine Abschaltung der Warmwasserbereitung kann nicht die Lösung sein oder?
Gruß Frank
Leider ist die PV-Statistik bei mir nicht vorhanden.
Anbei ein Bild der Systeminformation.
Wie kann der Speicher das machen. Er liefert ja nur so viel Strom wie gerade benötigt wird.
Der Zähler bzw. die Steuerung kann hier keinen Überschuss erkennen. Die PV-Funktion wird ja nur durch überschreiten des Schwellenwerts von 3kW "aktiviert", was ja nicht der fall sein kann nach Sonnenuntergang.
Ich würde gern wissen, was diese PV-Funktion beendet?
- Ist es das Unterschreiten des Schwellenwertes (Sonnenuntergang)?
- Ist es ein Netzbezug der die eingestellte Grenz überschreitet (Speicher leer)?
- Ist es das Beenden des Heizzyklus?
Was muss ich tun damit das reibungslos funktioniert?
Gruß Frank