abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfeifendes Geräusch an Viessmann Vitocal 242 -G

Hallo. Habe eine ca.12 Jahre alte Erdwärmepumpe. Vitocal 242-G Da wurde kürzlich der Verdichter getauscht, dann ging die Anlage immer auf Störung. F9 Fehlercode.  Danach wurde der Wärmetauscher gewechselt, da die Fachfirma annahm, die Anlage weiß nicht,  wohin mit der Wärme. Danach war kein WW mehr. Dann kam wieder jemand, korrigierte im Menü was . WW wieder da, dafür aber auch ab und zu ein lautes Pfeifen in der Anlage. Erst dachten wir, wieder Heizung, die ist jetzt aber aus, trotzdem aus heiterem Himmel kommt das Geräusch wieder , was nur weggeht, wenn man die Anlage ausmacht. Nach dem Anschalten klappt das 1-2 Tage, dann gehts wieder los. Die Anlage lief bis dato einwandfrei und wurde 1x jährlich gewartet. Woran liegts??

12 ANTWORTEN 12

Hy 

Meine Vermutung geht auf das Expansionsventil wo das Geräusch herkommst oder die Heizungspumpe

Gruß 

Hallo HS-04,

 

kannst du eine Aufzeichnung von dem Geräusch machen? 

 

Viele Grüße
Flo

Screenshot_20240522-092931_WhatsApp.jpg

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Geräusch ist im Anhang. Hoffe , dass es zu hören ist. vg

Dem zweiten Video zufolge kommt es auch, wenn der Verdichter aus ist und nur die Umwälzpumpe läuft. Wenn dem so ist, sollte einmal direkt an der Umwälzpumpe gehört werden oder eventuell kommt es auch vom Überströmventil. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info,

da hast Du recht. Wenn die Heizung an ist, kommt das Pfeifen oft. Jetzt wo sie aus ist, wie schon beschrieben, nur WW kommt das Pfeifen aus heiterem Himmel. Muss da ein MA von Viessmann kommen, um das zu prüfen oder kann das auch eine Fa. machen, die sich mit Viessmann Anlagen auskennt. vg

Das kann in jedem Fall auch erstmal dein Fachbetrieb prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist leichter gesagt als getan, die hält sich dem Problem sehr bedeckt. Habt ihr zufällig ne Liste von Firmen die man online einsehen kann, die sich mit Viessman Anlagen auskennen? Möglichst Raum Potdsam und Umgebung? Ich danke Dir erstmal für die Infos & werde mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

VG HS-04

Hallo HS-04,

 

schau einmal unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Danke Dir...👍

Hallo Guru II,

danke Dir noch für Deine Vermutung, komme mit dem Flo gut voran. Hoffe, das einer der Tipps fruchtet.

Vg

Bitte

Das Geräusch was du aufgenommen hast,

wird man auf jedenfall finden wenn man Vorort ist und ein bisschen Ahnung hat

Gruß 

graten24

Hi,

danke fürs mutmachen.. Hoffe, ich finde ne gute Fa. Die von Flo gezeigte Liste, sind leider schon 2 drauf, die sich wegen Ihrer Fehler nicht mehr melden. Kohle kassiert und weg. Ich weiß nicht, wo die guten verantwortungsbewussten Handwerker hin sind. War vor 10 Jahren noch anders...

 

in diesem Sinne ✌️

Top-Lösungsautoren