Hallo Zusammen,
es gibt zwar einige Beiträge jedoch ohne Ton das ich nicht weis ob es bei mit der gleiche ist.
Die Heizung (Innengerät / Warmwasserspeicher mach ein Wimmerndes Hochfrequentes Geräusch. In der angehängten Datei am Besten zu hören zwischen Sekunde 6 und 12. Der Ton Ansicht geht wenn man direkt neben der Heizung steht und klingt eigentlich auch nicht schlimm. Jedoch verteilt dieser sich vermutlich über das Leitungsnetz im ganzen Haus. So auch ins Schlafzimmer. Der Ton kommt auch vor wenn Warmwasser und Heizung auf Stand By oder Nachtabsenkung ist. Dann jedoch nicht immer. Ich dachte das wenn die Stand By Funktion aktiv ist die Heizung Garnichts macht. Aber irgendwas macht sie wohl doch.
Der Heizungsbauer ist bereits informiert. Ich will jedoch die breite Masse mal dazu befragen da es ja sein kann das der Heizungsbauer das Problem garnicht kennt.
Grüße und Danke vorab.
Hallo Marc_1984,
was läuft denn dann noch alles, wenn der Ton kommt?
Viele Grüße
Flo
Das weis ich leider nicht. Kann ich das irgendwo schauen was läuft wenn das Geräusch da ist? Ich habe mittlerweile rausgefunden das die WP auch nachts läuft wenn es draußen Frost hat. Daher dann vermutlich auch die Geräusche ob wohl alles auf Stand By ist
Wenn die Anlage auf Standby ist, dann läuft die Wärmepumpe nur an, wenn Frostgefahr in den Leitungen besteht. Auch so bei den Umwälzpumpen. Mach doch einmal folgendes, wenn die Anlage im Standbybetrieb ist und die Geräusche auftreten. Halte die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt und mach ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Diese postest du dann hier und schreibst dazu, welche Symbole sich bewegt haben.
Viele Grüße
Flo
Das horcht sich so ziemlich eindeutig nach der Sekundärpumpe an, wenn diese mit hoher Leisrung (90-100%) läuft…….dieses Geräusch , und wie man dies reduzieren kann, wird in einigen Threads in diesem Forum Behandelt………
lg
Guennie
Also hab jetzt das probiert und hat funktioniert. Der Ton wird aber erst bei 75% spürbar leiser. Bei 70 dann nochmal ein ganzes Stück. Zudem wird der Ton angenehmer. Vorher so ei. Richtiges jammern. Jetzt eher Monoton. Aber ich schau mal wie’s noch wird wenn sie im Frostmodus ist.
aber erst mal danke 👍.
Hallo,
im „Frostmodus“ wie du den Bezeichnest, ist das eigentlich ein „Schutzmodus“ für die WP……wird die Pumpe ziemlich sicher auf den 100% laufen, wenn aber alles optimal eingestellt ist, und die Leistung der WP optimal zum Hausverbrauch dimensioniert wurde, dürfte die Anlage eigentlich nicht in diesen Modus kommen…….denn……
Wenn alles optimal passt, müsste die WP so ab ca. 3 Grad AT auf geringster Leistung im Dauerbetrieb sein…….und wenns kälter wird steigt dann die Leistung an……..
über den 3 Grad AT kommt es zum Taktbetrieb ( die WP steht somit für eine bestimmte Zeit)……..aber dort dürfte der Schutzmodus nicht zum tragen kommen, weil dafür dann die AT zu hoch ist…..
wenn es sich von der Strömung her bei Dir noch ausgeht, ohne das es zur Störung wegen zu geringer Strömung kommt, währe bei 60% die Sekpumpe annähernd leise…….bei mir ist die Sekpumpe auf die 60% runtergedreht…..wurde vom Viessmann Techniker runtergedreht, und getestet, die Anlage läuft hier zb. bei mir noch Störungsfrei……..
lg
Guennie
Hast du dann sonst noch was umgestellt? In manchen Treads habe ich gelesen das eventuell der Durchfluss der FH angepasst werden muss.
Bei mir musste nichts zusätzlich umgestellt werden, da es von der Hydraulik / Anlagenaufbau gepasst hat, so wie es war.......
Wie ist den Deine Heizung von der Hydraulik (Installation) her aufgebaut ? (Heizkreise, Puffer, Hydraulische Weiche, Heizkreise Mischer, Leistung der WP, Wärmebedarf des Hauses u.s.w.)......hast Du von Deiner Anlage einen Hydraulikplan ?
Je mehr Infos (oder sogar Messwerte) man über die Anlage hat, je genauer kann man dazu dann Infos über die Möglichkeiten geben.........
lg
Guennie
Einen Hydraulikplan habe ich nicht.
200l Speicher für heizwasser
300l für Brauchwasser.
4 heizkreise im UG und jeweils 8 im EG und OG.
anbei noch paar Bilder
Hallo,
die infos Und Fotos) sind leider nicht sehr Aussagekräftig…..was mir auf den Fotos gleich mal aufgefallen ist: die Kupferleitungen sind nicht optimal Isoliert….somit ist hier Wärmeverlust bereits „Vorprogrammiert“……
Jedes offene Stück kupfer verliert ständig Wärme, und das Summiert sich über die Zeit zusammen…….
Die oben Genannten Punkte hast auch noch nicht alle beschrieben, um einen groben Überblick der Anlage zu bekommen……
lg
Guennie
Ich bin kein Spezi von der Heizung. Daher kann ich die anderen Fragen garnicht beantworten. 🙈.
Ich hab mal geschaut ob sich die durchflussmenge am heizkreisverteiler ändert wenn ich die selundärleistung runter drehe von 70 auf 60. konnte jedoch optisch nichts feststellen