abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Peak im Stromverbrauch von über 12 kW für Warmwasser

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup: Vitocal 222-G BWT, NC-Box mit Mischer HE, Vitovent 300-W H32S. Seit einiger Zeit zeichne ich den Stromverbrauch, die Außentemperatur, die Vorlauftemperatur und die Temperatur des Warmwassertanks auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur unter 5° - 8° ich immer wieder Peaks im Stromverbauch von über 12 kW sehe. Das passiert immer dann wenn die Wassertemperatur im Speicher unter einen bestimmten Wert fällt. Manchmal aufgrund dessen das Warmwasser verbraucht wird und manchal weil die Tempertur über einen gewissen Zeitraum abfällt (siehe Chart). So wie ich das verstehe, kann in diesem Fall die Wärmepumpe ohne unterstützung des Heizstabes nicht mehr die entsprechende Leitung erbringen. Kann man da noch etwas optimieren? Die Temperatur ist auf 19° und die Wassertemperatur ist auf 46° eingestellt. 

Aufzeichnung

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo leuning,

wie ist denn die Hysterese für die Zusatzheizung (Parameter 6008) eingestellt? Wenn diese unterschritten ist, wird der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung eingeschaltet.

Viele Grüße
Flo

Hallo!

6008 steht auf 70 (also 7 K?) und 6007 steht auf 30 (also 30 K?).

Gruß,
Ben

70 und 30 sind 7 und 3K.

Wie sind denn deine Warmwasserzeiten eingestellt?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren