Hi Community,
ich betreibe seit November 2018 eine Vitocal 333G Wärmepumpe mit Vitovent 300-F Lüftung als Kombination.
Jetzt hat es Außen ja auch mal mehr C° als die im Parameter "(7D0F) Mindest Zuluft-Temperatur" eingestellten 16 °C. Dies sei wohl die Mindest Zuluft-Temperatur für Bypass. Bei Unterschreitung wird passiv Kühlen unterdrückt.
Nun hat es bei mir aktuell 10:30 Uhr morgens 18,7 °C Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher)
Der „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ ist auf 20 °C gestellt.
Laut Serviuceanleitung die Bedingung für Passives Kühlen EIN
Alle der folgenden Bedingungen müssen zutreffen:
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) <
Ablufttemperatur abzüglich 4 K
■ Zulufttemperatur > „Min. Zulufttemperatur für
Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) >
„Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich
1,5 K
■ Ablufttemperatur > „Raumtemperatur-Sollwert
7D08“ zuzüglich 1 K
Falls eine der folgenden Bedingungen zutrifft, wird
passives Kühlen nicht eingeschaltet (Bypass nicht
aktiv):
■ Eine Sensor- oder Ventilatorstörung ist aufgetreten.
■ Frostschutz ist aktiv.
■ Die Raumbeheizung erfolgt über einen Heizkreis, der
auch die belüfteten Räume versorgt („Heizkreis für
Sperrung Bypassklappe 7D21“).
Damit wird verhindert, dass über die Heizkreise
zugeführte Wärme über den Bypass nach außen
geführt wird.
■ „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ ist um min. 4 K
höher eingestellt als „Raumtemperatur Normal
2000“.
Der Parameter „Heizkreis für Sperrung Bypassklappe 7D21“ ist bei mir auf "7 Bit" Standard eingestellt. Ich habe in der Vitocall 333G Wärmepumpe 2 Heizkreise, wobei HK1 für Lüftung und HK2 für Heizen/Warmwasser ist. Der Heizkreis sollte also kein Thema für die Sperrung der Bypassklappe sein.
Gestern z.B. waren es außen 25,8 °C max und der Bypass der Lüftung wurde auch nicht aktiviert.
Kann mir wer sagen, wieso der Bypass bei mir nicht aktiv wird?
Wo liegt der Fehler?
Hi dubayy123