Hi Community,
ich betreibe seit November 2018 eine Vitocal 333G Wärmepumpe mit Vitovent 300-F Lüftung als Kombination.
Jetzt hat es Außen ja auch mal mehr C° als die im Parameter "(7D0F) Mindest Zuluft-Temperatur" eingestellten 16 °C. Dies sei wohl die Mindest Zuluft-Temperatur für Bypass. Bei Unterschreitung wird passiv Kühlen unterdrückt.
Nun hat es bei mir aktuell 10:30 Uhr morgens 18,7 °C Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher)
Der „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ ist auf 20 °C gestellt.
Laut Serviuceanleitung die Bedingung für Passives Kühlen EIN
Alle der folgenden Bedingungen müssen zutreffen:
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) <
Ablufttemperatur abzüglich 4 K
■ Zulufttemperatur > „Min. Zulufttemperatur für
Bypass 7D0F“ abzüglich 1,5 K
■ Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) >
„Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F“ zuzüglich
1,5 K
■ Ablufttemperatur > „Raumtemperatur-Sollwert
7D08“ zuzüglich 1 K
Falls eine der folgenden Bedingungen zutrifft, wird
passives Kühlen nicht eingeschaltet (Bypass nicht
aktiv):
■ Eine Sensor- oder Ventilatorstörung ist aufgetreten.
■ Frostschutz ist aktiv.
■ Die Raumbeheizung erfolgt über einen Heizkreis, der
auch die belüfteten Räume versorgt („Heizkreis für
Sperrung Bypassklappe 7D21“).
Damit wird verhindert, dass über die Heizkreise
zugeführte Wärme über den Bypass nach außen
geführt wird.
■ „Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ ist um min. 4 K
höher eingestellt als „Raumtemperatur Normal
2000“.
Der Parameter „Heizkreis für Sperrung Bypassklappe 7D21“ ist bei mir auf "7 Bit" Standard eingestellt. Ich habe in der Vitocall 333G Wärmepumpe 2 Heizkreise, wobei HK1 für Lüftung und HK2 für Heizen/Warmwasser ist. Der Heizkreis sollte also kein Thema für die Sperrung der Bypassklappe sein.
Gestern z.B. waren es außen 25,8 °C max und der Bypass der Lüftung wurde auch nicht aktiviert.
Kann mir wer sagen, wieso der Bypass bei mir nicht aktiv wird?
Wo liegt der Fehler?
Hi dubayy123
Ich denke die Luft erwärmt sich in den Lüftungsrohren im Haus von der angesaugten Zuluft Temperatur von 18 Grad auf die im Schlafzimmer ankommenden 21 Grad.
Ich habe da bei mir noch nicht gemessen, aber das scheint mir nicht unrealistisch. Die Raum- und Wand / Bodentemperatur gibt ja auch Wärme an das Lüftungsrohr ab.
VG
Hi dubayy123,
ich habe mittlerweile bei mir den Parameter "(7D0F) Mindest Zuluft-Temperatur" auf den Minimumwert von 5°C eingestellt und dann konnte ich sehen, das, dass Passive Kühlen bei mir eingeschalten wurde, sofern alle o.g. Bedingungen erfüllt sind.
Der Temperaturbereich für das Passive Kühlen wird halt beim herabsetzen der Mindest Zuluft-Temperatur vergrößert und so treffen eher die Bedingungen für das Passive Kühlen zu, was es letztendlich aktiviert. Das man die Größer oder Kleiner oder Gleich Parameter verstellen kann, ist mir leider nicht bekannt. Es gibt dazu auch keine Parameter. M.w. auch nicht in der Codierebene 2.
Der Parameter „Heizkreis für Sperrung Bypassklappe 7D21“ ist bei mir auf "7 Bit" Standard eingestellt. Der "Raumtemperatur-Sollwert 7D08“ ist um min. 4 K höher eingestellt als „Raumtemperatur Normal 2000“.
Flow Schneider hatte zudem mal hier geschrieben:
Bei aktiver Bypassschaltung wird die Außenluft am Wärmetauscher vorbeigeführt und bei gesperrter Bypassschaltung geht sie durch den Wärmetasucher zur Wärmerückgewinnung. Damit diese Funktion aber aktiv werden kann, müssen alle der nachfolgend beschriebenen Punkte erfüllt werden.
■ Draußen ist es kälter als drinnen (Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur).
■ Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
■ Draußen ist es wärmer als 10 °C (Außenlufttemperatur ist größer als 10°C)