abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Passendes PV-System für Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

 

wir planen aktuell den Bau eines EFH. Als Wärmepumpe steht bereits die Vitocal 250-A fest. Nun gilt es noch eine passende PV-Anlage zu finden, sodass WP und PV-System sich möglichst gut verstehen. Es soll später möglich sein, unabhängig von SG Ready, dass die WP PV-Überschuss sinnvoll nutzt.

 

Aktuell geht die Tendenz in Richtung eines SMA PV-Systems mit Sunny Tripower 15000TL-30 als Wechselrichter. Vom PV-Anbieter wurde empfohlen den Viessmann EnergyMeter zusätzlich zu installieren, sodass der PV-Überschuss der WP zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Ich möchte dies gerne an dieser Stelle einmal verifizieren lassen oder das geplante Vorgehen damit möglich ist. Ggf. gibt es noch weitere/bessere/andere Möglichkeiten das System hin zu einem "smarten" Energiesystem zu entwickeln.

 

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.

 

Danke und viele Grüße

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fabian_,

 

dein PV-Anbieter hat recht, für das Energy-Management und die PV-Funktion sowie Visualisierung wird ein Energymeter am Netzanschlusspunkt und in der PV-Zuleitung benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

In einem anderen Thread hier hatte Flo Schneider von Viessmann geantwortet, dass die neue Generation der Viessmann WP (250-A / 252-A) den separaten Energy Meter nicht mehr braucht, weil die Funktion wohl schon in der Steuerung integriert ist. Nennt sich "One Base".

 

Schau mal hier: Vitocal 250-A > scrollen auf One Base 

Hallo thorsten_,

 

vielen Dank für die Info.

 

Die Marketing-Seite zur Vitocal 250-A hatte ich mir auch bereits durchgelesen. Mein Eindruck von Viessmann One Base war danach aber, dass es sich um eine integriertes Energiemanagementsystem für Viessmann-Produkte handelt. Mir ist tatsächlich nicht klar, in wie fern das System offen ist für ein Zusammenspiel mit bspw. Wechselrichtern anderer Hersteller ist. Es wird dort ja auch nur ganz stark die ViCare-App beworben und dass man nun irgendwas auch über die bekannten Sprachassistenten steuern kann. 

 

Vielleicht habe ich auch nur an den falschen Stellen gelesen oder die passenden Dokumente noch nicht gefunden. 

 

Dass es bei mir auf ein SMA-PV-System hinauslaufen wird ist auch noch nicht in Stein gemeiselt. Es könnte durchaus auch noch ein System mit KACO-Wechselrichtern werden. Mir stellt sich einfach die Frage in wie fern im Allgemeinen die Vitocal 250-A mit anderen PV-System als den Viessmann-Systemen zusammenarbeiten kann.

 

Viele Grüße

Fabian

 

Fabian, Details kenne ich auch nicht. Ich vermute, dass die Kommunikation zwischen Viessmann WP und SMA WR oder SHM 2.0 über EEBUS laufen soll.

Viessmann hält sich da gerne bedeckt, vermutlich um Kunden in der eigenen Produktwelt zu halten oder die eh schon von den zunehmenden IT-Themen überforderten Heizungsbauer nicht noch weiteren Fragen von halbwegs informierten Endkunden auszusetzen. 😉

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

 

kein Problem, das war auch kein Vorwurf. 🙂

 

Den Eindruck hatte ich beim Recherchieren der Produktseite auch gewonnen. Ich merke aber dass das tatsächlich ein Problem ist. Ein optimierendes Management der Energieflüsse im Haus kann so sinnvoll sein. Aber es ist wirklich schwierig Anbieter/Handwerker zu finden, die Lösungen für ein integriertes Energiemanagement anbieten, geschweige dann Ahnung von möglichen Schnittstellen etc. haben.

 

Das war genau der Grund, weshalb ich mich hier nun angemeldet habe. Aber jetzt ist ja erst mal Wochenende, ich bin gespannt und hoffe auf eine Info eines Viessmann-Mitarbeiters kommende Woche.

 

Viele Grüße

Fabian

Hersteller-übergreifende Konzepte und Beratung wären eine tolle Sache. Aber wer bietet sowas an, ist verfügbar - und wer ist bereit, im "Geiz-ist-geil-Deutschland" dafür zu bezahlen?

Liebes Viessmann-Community-Team,

 

ich würde mich sehr über eine offizielle Aussage freuen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Fabian

Es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema.

Wenn Du nur den Überschuss (Erzeugung minus Verbraucher ohne WP) Deiner PV-Anlage der WP zur Verfügung stellen willst, wirst Du Dir das Viessmann EnergyMeter einbauen müssen.

Ansonsten kann man den SG-Ready Eingang nutzen oder SG-Ready via Gridbox an die WP senden.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitoconnect-EEBus-fuer-Vitocal-Eige...

So wie ich das verstehe, wird sich das auch mit OneBase nicht ändern.

 

Gruss

Ralf

 

Hallo @PV_13 ,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Deine Aussage widerspricht leider dem Hinweis von @thorsten_, der in der ersten Antwort auf meine Frage angibt, dass @Flo_Schneider in einem anderen Beitrag verlautet hat, dass bei den neuen WP mit OneBase der EnergyMeter nicht mehr nötig sein soll.

 

Vielen Dank für den Link, die Infos zur GridBox und den kompatiblen Wechselrichtern sind interessant!

 

Viele Grüße

Fabian

Hallo Fabian_,

 

dein PV-Anbieter hat recht, für das Energy-Management und die PV-Funktion sowie Visualisierung wird ein Energymeter am Netzanschlusspunkt und in der PV-Zuleitung benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Kannst du bitte mal erklären, warum der PV-Anbieter recht hat. Was kann ein Energymeter was ein Home-Manager-2.0 nicht kann? Wie funktioniert das Ganze? Ich bekomme hoffentlich in Kürze eine 252-A und möchte sie auch möglichst optimal mit einer SMA-PV koppeln. Mein Elektriker und auch der Heizungsbauer sagen beide das geht. Wenn ich aber frage "Wie" beginnt das große stottern. Ich möchte vermeiden dass ich nach der Installation mit diesem Problem alleine gelassen werde. Ist doch verständlich oder?

Hallo merger, 

 

stand jetzt funktioniert die Visualisierung sowie die PV-Funktion der neuen Wärmepumpengeneration nur mit einem Energymeter am Netzanschlusspunkt und einem in der PV-Zuleitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bekomme auch bald eine LWWP 250-A, und der Installateur sagte dass sie mit dem Home Manager von SMA verbunden werden kann um den PV Überschuss zu nutzen.

SmartGrid ready ist allerdings eine sehr abgesteckte Version für solche Zwecke?

warum kann die Wärmepumpe nicht über EEBus mit dem Homemanger kommunizieren und mitgeteilt bekommen wieviel Strom Überschuss bereit steht?

Brauche ich dafür wirklich das extra Gerät von Viessmann? Von der zusätzlichen Investition mal abgesehen, gibt es dann irgendwelche Konflikte dann ich 2 Energy Manager im System habe?

 

Hallo Larsemann, 

 

bei den neuen Wärmepumpen ist die Funktion derzeit nur so gegeben, wie ich es in den vorherigen Posts beschrieben habe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

heute wurde meine 250-A in von einem Viessmann-Techniker gemeinsam mit dem Heizungsbauer in Betrieb genommen. Die bauseitig vorbereitete Infrastruktur zur Einbindung der PV-Anlage wurde allerdings nicht angeschlossen:

- 1 Energymeter E380CA am Netzeinspeisepunkt

- 1 Energymeter E380CA in der Zuleitung PV-Wechselrichter

- das ganze vorbereitet per CAT-5-Kabel bis zur Inneneinheit, fehlte nur noch Anschluss auf der Inneneinheit

 

Laut Aussage des Technikers beherrscht die Software der 250-A die ertragesgesteuerte PV-Einbindung nocht nicht. Er hat jetzt generell eine Sonnenscheindauer von 7-20 Uhr eingestellt. Es soll ein Software-Update folgen, das dann die ertragsgesteuerte Einbindung der PV-Anlage erlaubt.

 

Hat jemand im Forum die gleiche Erfahung gemacht? Oder läuft irgendwo schon eine 250-A mit PV-Einbindung über CAN-Bus?

 

@Viessmann: gibt es schon eine Aussage wann das betreffende Update verfügbar sein wird?

Hallo p_holt,

 

das dafür notwendige Update soll Ende des Jahres kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

gibt es das versprochene Update mittlerweile?

 

Und noch eine Frag zu dieser Aussage:  "stand jetzt funktioniert die Visualisierung sowie die PV-Funktion der neuen Wärmepumpengeneration nur mit einem Energymeter am Netzanschlusspunkt und einem in der PV-Zuleitung".

 

Was bedeutet in der PV -Zuleitung? Direkt hinter dem Wechselrichter auf der AC-Seite? Braucht man diesen Zähler auch bei den Viessmann Wechselrichtern VX3?

 

Danke und viele Grüße 

 

Hallo,

Die Antwort auf die letzte Frage würde mich jetzt auch interessieren. Gibt es jetzt dieses Update schon? Und benötigt man jetzt keine 2 dieser sündhaft teuren Viessmann Energiemeter mehr. Meine WP kommt zwar erst im Spätsommer aber der Heizungsbauer kann mir bis jetzt leider auch nichts dazu sagen. Ich kann auch keine 2 weiteren Energiezähler in meinen neuen Zählerschrsnk einbauen. Das ist kein Platz dafür. In den AAR über dem Zähler ist es ja nicht erlaubt Energiezähler einzubauen. 

Würde mich auch interessieren, ob es das nun gibt. Bei uns ist aktuell bereits das Innenteil installiert, die Außeneinheit wird in den nächsten 2-3 Wochen montiert und dann soll in einem Monat auch schon aufgeheizt werden.

 

@Flo_Schneider gibt es das versprochene Update, welches Ende 2022 herauskommen sollte, nun schon?

 

Danke und viele Grüße

Fabian

Hallo zusammen,

hier gibt es eine Info von Viessmann dazu:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-stufenlos-regeln-entspr...

Viele Grüße!