Hallo zusammen,
ich betreibe jeweils eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit einem Vitocell 120-E SVW 600 L in zwei verschiedenen Häusern. Die Heizperiode beginnt und jetzt wird's spannend 😉.
Die erste Heizung läuft jetzt und es kommen bei mir Fragen auf bezüglich der Heizkreispumpen.
1. Ich lese in der dicken BDA (S.248 ff) über "Heizkreispumpen" und "Sekundärpumpen". Ist das nicht dasselbe?
2. Sehe ich das richtig, dass man den Heizkreis hinter dem Pufferspeicher als Sekundärkreis bezeichnet und die Pumpen dort als Sekundärpumpen (betrifft bei mir den Heizkörperkreis und die Wärmeversorgung für die Systemtrennung zur Fußbodenheizung?
3. Ist der Primärkreis dann der Kreis vor dem Pufferspeicher, also vom Wärmetauscher in der Vitocal 200-S Inneneinheit zum Pufferspeicher und zurück? Laut Anlagenschema (S.24 dicke BDA) ist da eine Pumpe in der Inneneinheit. Die heißt da aber Sekundärpumpe.
4. Der Parameter 735A beschreibt einen "Pumpentyp Sekundärkreis". Falls das die Pumpen sind, die ich unter Frage 2 genannt habe, bei mir sind die von Grundfos Eingestellt ist der Wert 0 (Wilo). Ist das falsch?
5. Der Parameter 745A beschreibt einen "Pumpentyp Primärkreis". Welche ist da gemeint? Falls die in der Inneneinheit verbaut ist, woher soll ich wissen welcher Typ das ist? Im Moment steht der Parameter auf "0" (Wilo).
6. Meine Grundfos Pumpen sind alle Alpha2 mit Auto Adapt (3 Stück - Fußbodenkreis vor Systemtrennung, Fußbodenkreis nach Systemtrennung, Heizkörperkreis). Ich nehme an, die steuern sich selbst. Ich wollte den Parameter 7340 (Betriebsweise Sekundärpumpe) in der Codierebene 1 prüfen und erwartete den Wert "0" (keine Ansteuerung über PWM-Signal). Ich finde aber den ganzen Parameter nicht. Wie kommt's?
Möglicherweise sind das sehr dumme Fragen, aber ich wüsste es trotzdem gerne. Danke im Voraus für Hilfe!
Freundliche Grüße
AlexanderZwo
Der Primärkreis ist alles was zur Wärmegewinnung gehört. Bei einer Sole-WP wäre dann die Solepumpe die Primärpumpe, bei einer Luft-WP könnte man den Ventilator als Primärpumpe bezeichnen.
Die Sekundärpumpe ist die, die die gewonnene Wärme aus der Anlage heraus transportiert. Das kann natürlich direkt in eine FBH gehen, dann wäre es zugleich die Heizkreispumpe. Oder sie geht in einen Puffer, dann würde eher die Bezeichnung Pufferladepumpe passen.
Hallo,
vielen Dank für die Information soweit. Da bin ich dann auch der Meinung, dass man je nach Anlagenkonfiguration die richtigen Begriffe verwenden sollte, denn bei der Komplexität der Anlagen heute, springt die Begrifflichkeit "Primär-" und "Sekundärpumpe" etwas kurz.
Also nochmal die verbleibenden Fragen mit den richtigen Begriffen:
1. Der Parameter 735A beschreibt anscheinend die Heizkreispumpen (?). Bei mir sind die von Grundfos. Eingestellt ist der Wert 0 (Wilo). Ist das falsch?
2. Der Parameter 745A beschreibt anscheinend die Pufferladepumpe, die laut Zeichnung in der Inneneinheit verbaut ist. Sieht auf dem Bild aus, wie eine Grundfos, aber das sagt nichts. Im Moment steht der Parameter auf "0" (Wilo). Ist das falsch?
3. Meine Grundfos Heizkreispumpen sind alle Alpha2 mit Auto Adapt (3 Stück - Fußbodenkreis vor Systemtrennung, Fußbodenkreis nach Systemtrennung, Heizkörperkreis). Ich nehme an, die steuern sich selbst. Ich wollte den Parameter 7340 (Betriebsweise Sekundärpumpe) in der Codierebene 1 prüfen und erwartete den Wert "0" (keine Ansteuerung über PWM-Signal). Ich finde aber den ganzen Parameter nicht. Wie kommt's?
Vielleicht sind die Fragen jetzt klarer...
Liebe Grüße
AlexanderZwo
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich durch Hingucken (wer lesen kann...) verstanden, dass 745A ja die Primärpumpe einer Sole/Wasser-Wärmepumpe beschreibt und mit mir überhaupt nichts zu tun hat.
735A ist auch nicht die Heizkreispumpe, sondern wahrschenlich die Sekundärpumpe in der Inneneinheit. Da habe ich jetzt reingeschaut und finde eine Pumpe Calio SI von KSB. Der Parameter steht wie gesagt auf "0" (Wilo). Alles richtig so?
Liebe Grüße
AlexanderZwo
Hallo AlexanderZwo,
du kannst den Parameter so eingestellt lassen.
Viele Grüße
Flo