abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter zur Reduzierung Heizwasser-Durchlauferhitzer bei Vitocal 200-S NEV

Ich nutze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV). 
 
Als ich nun Ende September das Heizen aktiviert habe, ist mir aufgefallen, dass bei erhöhter Raumtemperatur relativ schnell der Heizwasser-Durchlauferhitzer zuhilfe genommen wird, den ich aber in dieser frostfreien Zeit nicht einsetzen möchte. Siehe auch die Screenshots dieses Zustandes anbei. 
 
Welche Parameter lassen sich von mir bzw. vom Installateur einstellen um den Einsatz des Heizwasserdurchlauferhitzers auf das technisch notwendige Minimum zu reduzieren?
 
Ich weiß, dass es gerade im Winter Situationen gibt, bei denen der Durchlauferhitzer wichtig ist. Daher möchte ich ihn nicht gänzlich deaktivieren. 
 
Aber für die aktuellen Situationen würde ich den Einsatz des Durchlauferhitzers gerne vermeiden. Dabei kommt es mir auch nicht auf den Komfort an sondern eher auf möglichst lange Wärmepumpen-Laufzeiten, d.h. eine hohe Effizienz bei möglichst geringer elektrischer Stromzufuhr. 
Screenshot_20231005-132529.png
Screenshot_20231005-132544.png
1 ANTWORT 1

Hallo

Du kannst den Durchlauferhitzer selber für den Heizbetrieb deaktivieren.

Gehe in das Servicemenü (viservice) an der Heizung. Dann unter Inbetriebnahme durch die Menüs gehen und den Durchlauferhitzer für Heizbetrieb deaktivieren.

PV_13_0-1696518397981.png

 

Sollte wirklich die Aussentemperatur mal längere Zeit unter die Bivalentemperatur Deiner Anlage fallen, musst Du den Durchlauferhitzer wieder aktivieren.

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren