Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann-Team,
im Forum gibt es an verschiedenen Stellen Unmut über die offenbar nicht erreichbare minimale Modulationsleistung der Vitocal 250 A-Systeme.
z.B. Mindestleistung Vitocal 250 A - 13
Besonders ärgerlich ist das für all jene, die trotz Radiatoren-Heizkreis z.B. aufgrund fehlenden Platzes oder entsprechender Beratung auf einen zusätzlichen Speicher verzichtet haben. Viele davon haben sich insbesondere wegen der vermeintlich guten Modulationsfähigleit für die Vitocal entschieden, um die Taktung in der Übergangszeit möglichst gering zu halten. Enttäuscht beobachtet man bei den jetzigen Außentemperaturen trotzdem eine unerwartet hohe Taktungsrate, die darin begründet ist, dass die angegebene Minimalleistung A7W35 von z.B. 2,6kW für die A10 gar nicht erreicht wird. Da ihr euch bisher an keiner Stelle zu dem Problem geäußert habt, erwarte ich das auch an dieser Stelle nicht.
Vielleicht könnt ihr aber darüber nachdenken, eine optionale und parametrierbare Außentemperaturgrenze unterhalb der Sommerspartemperatur einzuführen, bis zu der Heizzyklen von Beginn an nur mit der erreichbaren Minimalleistung bzw. -verdichterdrehzahl durchgeführt werden. Das würde die Zyklen zumindest strecken und die Taktung verringern.
Wie Viessmann immer betont, sind die Vitocals doch die schlauen Wärmepumpen! Was meint ihr dazu?
Beste Grüße
ABR
Hallo ABR,
die angegebene Mindestleistung und das dementsprechende nicht Erreichen befindet sich derzeit in Prüfung. Genaueres kann ich hier derzeit noch nicht zu sagen und bitte dementsprechend um eure Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
trotzdem schon einmal danke für die Information, dass das geprüft wird.
Grüße
ABR
Wie ich erfahren durfte stammt die komplette Regelung der WP aus der Brennstofftechnik und war zur Markeinführung Softwaremäßig noch gar nicht final. Also zuerst stand stand der Termin zur Auslieferung, nicht zur Marktreife. Deswegen gibt es jetzt noch Optimierungsbedarf. Wichtig war das erstmal viele Pumpen verkauft werden. Den Rest machen wir später 🙄.