abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter für Max. Temperatur für WW Speicher und Pufferspeicher bei Smart Grid reduzieren (WP Vitocal 200S AWB-M-E-AC 201 E10 NEV )

Wir haben seit März 2022 eine WP Vitocal 200S AWB-M-E-AC 201 E10 NEV erfolgreich in Betrieb. Die Anlage läuft seither fehlerlos und ohne Beanstandung!

Kürzlich wurde die Smart Grid Funktion nach gerüstet und auch diese funktioniert prinzipiell.

Jedoch ist aufgefallen, dass die in der WP eingestellten Maximal Temperaturen für den Heizkreis und die WW Beheizung zu hoch sind. Die Anlage versucht das WW bis 74 °C aufzuheizen, was die Wp aber nicht erreicht. Die Speichertemperatur für den Heizkreis Pufferspeicher sollte auch auf max. 50°C begrenzt werden.

Da die Anlage zusammen mit einem Kältefachunternehmen installiert und in Betrieb genommen wurde, besteht kein Kontakt zu einem Heizungsfachbetrieb.

Bei den älteren WP-Generationen ( bis hin zur D. ... Reihe) konnte man die Parameter direkt an der Bedieneinheit einstellen. Leider ist das bisher bei den neuen Geräten, zumindest zur Zeit, nicht mehr möglich.   

Auf Grund meiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung könnte ich die Parameter mit der entsprechenden Software selber anpassen. 

Wie könnten ich hier weiterkommen?

Viele Grüße

Carlo

12 ANTWORTEN 12

Hallo Carlo,

die Einstellung der Smart Grid Parameter kann nur über deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. Wenn beide Kontakte geschlossen wurden, wird immer versucht, bis zur maximalen Temperatur aufzuheizen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich nutze auch die beiden SG Eingänge und habe das gemäß den Beschreibungen es auch so erwartet, wie du es oben erwähnst:

“wird immer versucht, bis zur maximalen Temperatur aufzuheizen“

Also bei „erzwungenem Betrieb“ (wird auch angezeigt in der App) geschieht aber häufig erstmal nichts.

Meine Erfahrung ist, dass erst wenn ich auch a) die Heizkreise eingeschaltet habe UND b) auch mind. ein ViCare Verbraucher (sprich ein Fußbodenkreis und ein Heizkörperthermostat Wärme anfordern), läuft der Verdichter und produziert Wärme im Puffer.

Mein Ziel ist es jedoch den Pufferspeicher asynchron zum Wärmebedarf entweder mit PV Strom oder billigem Strom (Tibber, …) höher aufzuheizen, um später (z. B. abends) die Wärme daraus zu nutzen. 

Das funktioniert aber so leider noch nicht!

Hab ich was übersehen, gibt es Abhilfe, oder ist eine andere Einstellung erforderlich?

Viele Grüße, Friedhard

Vitical 250 A - A.10; PV:12KWp, Speicher: LG-RESO 10; 2 Heizkreise (1:FBH, 2:HK)

So sollte es nicht sein. Beim erzwungenen Betrieb wird nach und nach auf die maximale Temperatur aufgeheizt. Angefangen mit dem Brauchwasserspeicher, dann der Pufferspeicher und die Räume. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist ja genau mein Problem. Was kann ich nun tun? Sind irgendwelche verborgenen Einstellungen vorhanden, die dieses Verhalten beeinflussen ?

Viele Grüße, Friedhard 

Vitical 250 A - A.10; PV:12KWp, Speicher: LG-RESO 10; 2 Heizkreise (1:FBH, 2:HK)

Nein, diesbezüglich gibt es nur die Einstellungen für den Betriebsmodus 3. Sollte dies tatsächlich so sein, wie von dir beschrieben, empfehle ich dir, dich hierzu an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll eine Neuinbetriebnahme durchführen und die Funktion korrekt testen. Dies auch, indem er die Kontakte direkt überbrückt, um zu prüfen, ob der Betriebsmodus 4 tatsächlich nicht in Funktion tritt. Ist dies der Fall, soll er sich mit den Kollegen von unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das wäre sehr schade, da ich der eigentliche Fachmann auf diesem Gebiet bin!

Die Anlage wurde von mir dimensioniert, von mir gekauft, montiert und mit einem Kältetechniker in Betrieb genommen.

Als Fachmann (Dipl. Ingenieur) der Mess- und Regelungstechnik und mit jahrzehntelanger Erfahrung in Konstruktion, Planung/Projektierung und Inbetriebnahme (weltweit) von Industrieanlagen, sowie Projektierung, Installation und Betreiber von Heizanlagen sehe ich mich entsprechend Qualifiziert! 

In unserem jetzigen Wohnhaus Bj. 2015 war vorher eine Vitodens 300 Gastherme installiert. Seinerzeit musste ich einige Parameter und Heizkurven ändern, da noch die Werksparameter eingestellt waren. Die Vorlauftemperatur wäre so bis 60°C angestiegen und die FB Heizung hätte das nicht vertragen. Ähnliches hatte ich 1996 bei meiner Gasheizung ( Vitocrossal 300) im früheren Wohnhaus erlebt.  

Ich kenne mich daher mit Viessmann Wärmeerzeugungsanlagen etwas aus! 

Unverständlich ist für mich dass jetzt bei der neuen Generation der Viessmann Wärmepumpen solche Restriktionen bestehen und nur Heizungsfachbetriebe Zugang zu den Parametern des Sekundärkreises haben. 

Meiner Ansicht nach sollte man das - nur für den  Wasser -Sekundärkreis im Servicebereich zulassen!

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass mein Heizungsbauer, der die Gastherme installierte, keine Wärmepumpen anbietet und betreut. Daher würde mir nur übrig bleiben, auf die Smart Grid Funktion zu verzichten.

Bitte klären Sie nochmal intern ab, ob es hier nicht doch eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Carlo

Hallo Carlo,

-Entweder soll der HB bei dir vorbeikommen und der überlässt dir für ein paar Minuten sein Tablet mit ViGuide und du stellst es darüber ein

-Oder du befolgst den Tip von Flo mit dem IBN Assistenten (Achtung die Einstellung der Heizkurve wird resetet) und stellst es so ein.

-Um wieder Herr über die Einstellung deines Eigentum zu werden, empfehle ich dir den Beitrag mit den meisten 👍 hier im Forum genauer durchzulesen 🙂

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mit dem IBN-Assistenten kann man keine Max. Temperaturen bei meiner WP einstellen. Es wäre durchaus sinnvoll, diese Parameter in den IBN Assistenten zu integrieren. Damit wäre mir auch sehr geholfen! Das Resetten der Heizkurven ist mir bekannt und war für mich in der Vergangenheit auch eine Überraschung. 

Da ich keinen Heizungsbauer zum Einbau der WP hatte und der ursprüngliche Heizungsbauer nur Buderus einbaut, bleibt die Sache offen.

Unverständlich für mich ist, dass hier nur Heizungsbauer Zugriff auf die notwendigen Einstellungen des Sekundärkreises haben. 

Ich hoffe, dass Viessmann, wie in der Vergangenheit üblich, eine akzeptablere Lösung für seine Kunden entwickelt. Warum man das hier anders geregelt hat, ist mir schleierhaft.

Ich hoffe, dass Flo für mich eine Lösung anbieten kann. Bis dann warte ich ich auf seine Antwort.

Viele Grüße

Carlo

Viele Grüße 

Hallo Flo,

wie bereits geschrieben, habe ich keinen Heizungsbauer. Da mein ursprünglicher Heizungsbauer nur Buderus einbaut, ist die Sache immer noch offen. Es wäre meiner Ansicht nach durchaus sinnvoll, diese Parameter in den IBN Assistenten zu integrieren, sollten doch bei jeder IBN wichtige Parameter überprüft und eingestellt werden.

Ich hoffe und erwarte, dass Viessmann, wie in der Vergangenheit üblich, eine akzeptablere Lösung für seine Kunden entwickelt. 

Der mögliche Zugriff auf solche Parameter, wie in der Vergangenheit bei den mir bekannten Geräten Vitocrossal 300, Vitodens 300 und der Vitocal AC201.Dxx, war für mich, für den Kauf der Viessmann WP,  entscheidend!

Warum man das hier anders geregelt hat, war mir unbekannt und ist mir schleierhaft. 

Ich hoffe, dass Viessmann, eine akzeptablere Lösung für seine Kunden entwickelt. 

Ich erwarte von Viessmann mittelfristig eine praxisorientierte Lösung für mein Problem. 

Viele Grüße

Carlo  

Eine Alternative zu dem von mir aufgezeigten Lösungsweg gibt es nicht. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dieser ist dein Ansprechpartner und Vertragspartner. Deine Wünsche wurde auch bereits von anderen Usern genannt und diese haben meine Kollegen und ich entsprechend weitergegeben. Dies ist aber gleichzeitig kein Umsetzungsversprechen oder eine Garantie dafür, dass es mit zukünftigen Updates dazu kommen wird. 

Viele Grüße
Flo

... Mir fehlt nur die entsprechende App!

So bleibt mir nur übrig mit meiner Fehlentscheidung zu leben und auf die Smart Grid Funktion zu verzichten!

Da dies jedoch für mich keine akzeptable Lösung ist, bleibt der Fall meinerseits offen.

Gruß Carlo

Guten Tag Flo,

hier noch eine Info:

habe heute mal vorsichtig den Smart Grid Betrieb simuliert und musste feststellen, dass beim aktivieren des Eingangs an der Klemme 143.5 die Solltemperatur für beide Heizkreise auf 74 °C gesprungen ist. Beide sind als Fußbodenheizung konfiguriert. 

Daher würde ich gerne mal mit einem Viessmann Techniker darüber reden und möchte mir hier weiteren Kommentar sparen. Wen kann man hierfür kontaktieren?

Bitte um die Telefonnummer per E-mail.

VG Carlo

Top-Lösungsautoren