Hi,
angesichts der heißen Tage habe ich mich mit der Kühlfunktion unserer 252-A beschäftigt. Nun habe ich folgende Fragen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dein Fachbetrieb sollte auf 2406.0 zugreifen können. Ansonsten, ja, die Begrenzung hängt vom Heizkreistyp (z.B. Fußbodenheizung) ab.
Viele Grüße
Flo
Hallo Holger,
2410.0 und 2410.1 sind die min. und max. Grenzen des Vorlauf-Sollwerts für den Kühlbetrieb des Heiz-/Kühlkreis 2. Diese liegen aktuell bei deiner Anlage bei 16 bzw. 28 °C.
2414.0 - 2 K
2414.1 - 1 K
Bei 2406.1 ist der Standardwert der Vorlauf-Soll-Temperatur der Kühlung über die Fußbodenheizung eingestellt (18 °C). Dieser wird je nach Auswahl, welcher Heiz-/Kühlkreistyp vorhanden ist, bei 2406.0 übernommen. 2406.0 kann aber angepasst werden. Die Begrenzung dabei durch die Parameter 2410.0 und 2410.1 gegeben.
Viele Grüße
Flo
Danke wie stets für deine Antworten.
1. Du schreibst:
„Dieser wird je nach Auswahl, welcher Heiz-/Kühlkreistyp vorhanden ist, bei 2406.0 übernommen.“
Was heisst „je nach Auswahl, welcher Heiz/Kühlkreistyp…“? Wir haben Heizen/Kühlen für FBH-Kreis-2 mit externem Pufferspeicher.
2. Du schreibst:
„2406.0 kann aber angepasst werden.“ Anpassen kann ich nur 2406.1. Ist dann letztlich bei uns 2406.1 derv relevante Wert?
Viele Grüße
Holger F.
Dein Fachbetrieb sollte auf 2406.0 zugreifen können. Ansonsten, ja, die Begrenzung hängt vom Heizkreistyp (z.B. Fußbodenheizung) ab.
Viele Grüße
Flo
Danke, verstehe.
Was mich sehr irritiert: Das Verhältnis Strom zu Thermischer Energie laut Auswertung. Im anhängenden Foto als Beispiel der 3. Sep als heißer Tag:
Das wäre ja eine extrem schlechte Effizienz von 0,05.
Für den gesamten Monat SEP sieht es ebenso aus:
Da kann doch was nicht stimmen!
Herzlichen Gruß
Holger F.
Ja, dass diesbezüglich Darstellungsfehler vorhanden sind, ist bereits bekannt. Die Kollegen arbeiten daran, dass dies mit einem der nächsten behoben wird.
Viele Grüße
Flo
Danke. Leider gibt es am Gerät selbst keine Infos zur Thermischen Energie (nur zur elektrischen) und die Webseite ViGuide hilft durch fehlende und chaotische Beschriftungen bei den Auswertungen auch nicht weiter.
Zur Kühlung (hoffentlich!) eine letzte Frage:
Nachdem es monatelang mit der WP Probleme gab, wurde die Außeneinheit am 12. Juli getauscht. Vorher gab es von Viessmann Technikern am 3. Jan und am 7. März vor Ort Beanstandungen über die fachmännische Installation der Anlage. Schon im Servicebericht vom 3. Jan steht daher der Vermerk „Kühlfunktion muss noch geklärt werden.(Heiz und Kühlpuffer)“. Dazu sollte ein Case angelegt werden.
Da ich nie wieder etwas gehört habe: Kannst du sehen, ob es einen offenen Fall gibt?
Dank und Gruß
Holger F.
Diesbezüglich ist nichts mehr offen. Gekühlt werden kann, bei Anlagen mit Pufferspeicher, nur über den Pufferspeicher. Eine Umfahrung, wie es früher bei Anlagen der Fall war, ist nicht mehr möglich.
Viele Grüße
Flo