abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 7319 Taktung Heizkreispumpe

Folgende Antwort hatte ich für das Thema Heizkreispumpe. Mich ärgert der unnötige Stromverbrauch und ich war froh eine Lösung zu haben. Jetzt hatte ich die Heizungsfirma vor Ort und wollte den Parameter einstellen lassen, wie  beschrieben. Leider sagt mir der Betrieb, dass eine Änderung nicht durchgeführt werden darf. Erstens hätten wir keinen Pufferspeicher und zweitens bräuchte man dafür einen Code, den sie aber nicht hätten?!

 

 

Was tun? Was ist jetzt richtig, was falsch?

 

DANKE!

 

 

Beantwortet

Optionen
am ‎03-11-2016 7:50

zitat flo schneider

 

"durch neue Erkenntnisse zum WO1C Regler gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sekundärpumpe oder Heizkreispumpe (bei Betrieb mit Pufferspeicher) abzuschalten bzw. taktend laufen zu lassen. Bitte entschuldigt, dass ihr erst jetzt davon erfahrt.


Es besteht die Möglichkeit, eine Taktrate für den Betrieb der Heizkreispumpen einzustellen. Zuständig hierfür ist der Parameter 7319 , welcher sich in der Expertenebene befindet. Der Zugriff darauf ist nur über euren Heizungsfachbetrieb möglich, da bei einer Falscheinstellung in dieser Ebene unter Umständen Schäden am Gerät entstehen können.

7319 Taktrate Heizkreispumpen (Auslieferungszustand 0%):
Im getakteten Betrieb werden folgende Umwälzpumpen zyklisch ein- und ausgeschaltet.
Alle Heizkreispumpen bei Anlagen mit einem Heizwasserpufferspeicher.
Die Sekundärpumpe bei Anlagen ohne Heizwasserpufferspeicher.

Mit dem eingestellten Wert lässt sich das Verhältnis der Einschaltdauer zur Zykluszeit bei 10°C angeben. Bei einer sinkenden Außentemperatur erhöht die Wärmepumpenregelung die Taktrate abhängig von der Außentemperatur linear. Unterhalb von -10°C läuft die Umwälzpumpe dauernd durch.

Für die Umwälzpumpen ist eine maximale Schalthäufigkeit von 20 Schaltungen pro Tag hinterlegt. Zusätzliche Schaltspiele durch Betriebsartenwechsel der Schaltuhr werden nicht mitgezählt.

Ihr könnt die Pumpen aber auch über eine Fernbedienung (Vitotrol 200A oder Vitotrol 300B) mit aktiviertem Raumtemperatursensor durch eine Raumtemperaturaufschaltung oder Raumtemperaturregelung bei einer Überhöhung der Raumtemperatur (Parameter 2012) wegschalten. Wird die eingestellte Raum-Solltemperatur um den hier eingestellten Wert überschritten, werden alle für die Raumbeheizung benötigten Wärmeerzeuger und die Heizkreispumpen ausgeschaltet."

33 ANTWORTEN 33

Ich habe es heute noch mal beobachtetet. Auch wenn es mehrere Stunden zwischen 5-6° ist, ist der Zykuls 17/43 Minuten, genau wie bei 1°. Eventuell eine Fehler in der Software?

Hallo ChristianM,

die 17 Minuten Pumpenlaufzeit bei 5 - 6°C sind in Ordnung. Bei 1°C sollten es ca. 25 Minuten Laufzeit sein. Was hast du denn für Laufzeiten bei anderen Außentemperaturen?

Beste Grüße °fl

Seit die Taktung aktiviert wurde waren es entweder nur 0°-1°, oder 5°-6°, die die Pumpenlaufzeit waren immer 17 Minuten. Ich versuche gerade etwas mit vcontrold zu basteln um alles zu protokollieren, eventuell geht das ja auch irgendwann mit der ViCare App 🙂

Mach das. Wenn du magst, kannst du es mir anschließend auch per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib dabei aber bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hier mal die Auswertung für zwei Außentemperaturen. Die Einstellung von Parameter 7319 mit dem Wert 48 führt zu 10 Minuten Laufzeit und 20 Minuten Ruhezeit, unabhängig von der Temperatur:

http://www.mannss.de/Taktung01.jpg
http://www.mannss.de/Taktung02.jpg

Aktuell habe ich aber die Taktung der Pumpe wieder verworfen obwohl diese so 40% weniger verbrauchte. Ich kann es mir nicht erklären, aber es wurde um 0,5° C kälter in den Räumen, der Verdichter hatte mehr Takte und eine höhere Laufzeit. Ich musste sogar die Einschalthysterese von 1,6 auf 1,0 reduzieren da es zu warm wurde und dennoch reduzierten sicht die Verdichtertakte. Ich kann mir nicht erklären wo die produziert Wärme verschwindet wenn die Sekundärpumpe nicht läuft.
http://www.mannss.de/Taktung03.jpg

Das mit der Hysteres war Blödsinn. Diese habe ich nach der Konfiguration des Parameters erhöht um den Temperaturabfall im Rücklauf auszugleichen, so wollte ich der hohen Taktung des Verdichters entgegenwirken. Das führte dann aber auch zu einer Reduktion der Raumtemperatur um 0,5° C.

Ich habe das gleiche Problem und hab mal einen Lösungsvorschlag hier runtergeschrieben: 

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Stromverbrauch-der-Sekundaerpumpe-7319-oder-PWM/m-p/...

 

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das irgendwelche Seiteneffekte hat

Link geht nicht

Außeneinheit : AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Inneneinheit: (...).D16
7733738202180120

@SchmierrePitt jetzt?

Top-Lösungsautoren