abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 7209: Steuerung WO1C ist anderer Meinung...

Gelegentlich stellt mich die Steuerung WO1C (Vitotronic 200 an einer Vitocal 300-G BW 301.B10) noch vor Rätsel. So habe ich gestern einen HK-Pufferspeicher-Aufheizvorgang verfolgt. Zeitprogramm "normal", Sollwert HK-Vorlauf 27°C. Parameter 7209 (Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher) ist auf 8K eingestellt. Man sollte also meinen, dass die Beheizung bis auf eine Pufferspeichertemperatur von 35°C erfolgt. Tatsächlich schaltete sich die WP aber bei 31°C ab - und das auch nicht bei Erreichen dieser Temperatur, sondern da wurde schon einige Minuten lang 31°C angezeigt. Kein Statuswechsel im Zeitprogramm oder sonst irgendeine zeitgesteuerte Bedingung (dagegen spricht auch die Ausschaltzeit um 19:57 Uhr). Keine Fehler aus Anlagen-Logbuch (nur Meldung "Verdichter aus") oder Kältekreis-Meldungshistorie ersichtlich.

Wie lässt sich das Rätsel lösen? Gibt es noch ein weiteres Log mit tiefergehenden Details?

 

27 ANTWORTEN 27

Hallo mhock,

ich empfehle dir, deine Anlage überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dafür einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke, ich werde auf meinen Fachbetrieb zugehen.
Trotzdem würde mich noch das Zusammenspiel der Abschaltautomatik mit Zeitschema von Heizkreis und Zeitschema Pufferspeicher interessieren. Gerade zum Zeitschema Pufferspeicher steht in der Betriebsanleitung nicht, was die Einstellungen oben und normal bedeuten. Habt ihr noch eine ausführlichere Beschreibung?
Viele Grüße
Matthias

Guck mal in der Serviceanleitung WO1C auf Seite 36. Dort ist es genau beschrieben.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren