abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Parameter 5030 Vitocal 350-G mit Umrüstsatz Wasser/Wasser

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 350-G 351.B20 + Vitronic 200 Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Umrüstsatz Wasser/Wasser für Betrieb mit Brunnenwasser bei ca. 12°C Vorlauf von der Primärquelle (S/N: 7637415029928247).

Gemäß Technischem Datenblatt hat diese Wärmepumpe regulär eine Nenn-Wärmeleistung von 20,5 kW (B0/W35). Mit Umrüstsatz Wasser/Wasser wird eine Nenn-Wärmeleistung von 25,4 kW (W10/W35) angegeben.

Was ist nun bei Parameter 5030 bei Wasser/Wasser-Betrieb anzugeben? 20 oder 25? Wird eigentlich immer abgerundet bei Parameter 5030 (20,5 mathematisch gerundet wären 21)?

Und mit welchem Wert ist Parameter 600D zu berechnen in Kombination mit einem Vitocell 120-E, Typ SVW-910-S1:

• 10 K/h * 20,5 * 100 /  642 = 32 (31,93)
  • 10 K/h * 25,4 * 100 /  642 = 40 (39,56)
  • 10 K/h * 28,7 * 100 /  642 = 45 (44,70) (diese Nenn-Wärmeleistung steht unter Leistungsdaten Heizen nach EU-Verordnung)

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Candu,

grundsätzlich würdest du bei 5030 den Gerätetyp eingeben. Bei einer Sole-/Wasser-Wärmepumpe wäre es die 20 (B20). Bei Wasser-/Wasser würde ich 25 eingeben. Dies hat nur Einfluss auf die Energiebilanzierung. Bei 600D kannst du erstmal die 40 annehmen und anschließend im laufenden Betrieb beobachten, wie häufig die Zusatzheizung in der Warmwasserbereitung angefordert wird. Ist es dir zu oft, kannst du den Wert noch niedriger einstellen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Candu,

grundsätzlich würdest du bei 5030 den Gerätetyp eingeben. Bei einer Sole-/Wasser-Wärmepumpe wäre es die 20 (B20). Bei Wasser-/Wasser würde ich 25 eingeben. Dies hat nur Einfluss auf die Energiebilanzierung. Bei 600D kannst du erstmal die 40 annehmen und anschließend im laufenden Betrieb beobachten, wie häufig die Zusatzheizung in der Warmwasserbereitung angefordert wird. Ist es dir zu oft, kannst du den Wert noch niedriger einstellen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Danke @Flo_Schneider  für die schnelle Rückmeldung.

Bei einer Wasser-/Wasser-Wärmepumpe mit über das Jahr weitgehend konstanter Vorlauftemperatur würde ich davon ausgehen, dass die Zusatzheizung entweder immer oder nie zuschaltet - gelegentliches Einschalten außer bei einer Störung würde ich nicht erwarten.

Das hängt doch auch davon ab, ob in der Zeit Warmwasser gezapft wird oder nicht.

Viele Grüße
Flo

Oh ja richtig, ich habe nur an die Primärseite, die ja bei Wasser/Wasser im Gegensatz zu Sole/Wasser und Luft/Wasser nahe zu konstant ist, und nicht die Verbrauchsseite gedacht. Auch je nachdem wie gut die Schichtung im Speicher gerade ist und ob die Heizung läuft oder nicht wird sich neben dem Zapfen von Warmwasser auswirken.

Danke für den wichtigen Hinweis!!

Top-Lösungsautoren