abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paddelschalter D6 Störung der Anlage

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einen Monat ein neue WP Vitocal 200-S. Seitdem kommt täglich die Meldung D6 die Anlage verweigert ihren Dienst. Weder warmes Wasser, noch die Heizung funktioniert.

Ich habe bereits eine Störung über meinen Installateur öffnen lassen, leider ist der nächste freie Termin erst Mitte Sep.

 

Was kann ich tun, um die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen?

 

Grüsse

Andreas

10 ANTWORTEN 10

Hallo Bergmüller,

 

die Meldung D6 bedeutet, dass der Volumenstrom zu gering ist. Demnach muss bei deiner Anlage der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort.

Muss der Installateur die Einstellungen vornehmen oder Viessmann selbst?

 

Danke

 Grüße 

Andreas

Hallo Andreas,

 

du kannst nur den Anlagendruck  prüfen.

 

VG Michael

Hallo Bergmüller, 

 

dies kann dein Fachbetrieb durchaus prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gestern war der Fachbetrieb da, sie haben die Anlage geprüft und leider keinen Fehler festgestellt.

Der Druck ist wohl in Ordnung.

Da muss wohl Viessmann mal ran, leider ist der Termin erst in ca. 1,5 Monaten, kann man das irgendwie beschleunigen? Wir haben leider kein warmes Wasser und keine Heizung.

Beste Grüße 

 

Andreas

Hallo Andreas,

 

hat der Fachbetrieb das als "Kalt-Anlage"  gemeldet.

Sonst denkt der Viessmann Support du hast nach warmes Wasser per Heizstab.

 

Wenn der Fachbetrieb nicht mal in der Lage ist einen banalen Paddelschalter  mit dem Durchgangsprüfer zu testen und sich nicht zutraut den zu  tauschen, würde ich mir an deiner Stelle eine anderen Firma suchen. 

 

Das scheint ein Fachbetrieb für das Verpressen von Rohrleitung zu sein.😜

VG Michael 

Hallo Michael,

 

ich kann nicht sagen wie die Meldung aktiviert wurde, gibt es da Unterschiede?

Laut dem Installateur ist die Anlage in Ordnung, der Paddelschalter wurde auch geprüft.

Zudem ist die Anlage auch von Viessmann in Betrieb genommen worden, das hat ja auch schon nicht gepasst.

zum Thema „Fachfirma suchen“ kann ich nur sagen, ich bin froh überhaupt jemand gefunden zu haben. Die haben alle keine Zeit oder wegen Reichtum geschlossen.

 

Meines Erachtens muss der Hersteller jetzt selbst ran!

 

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

 

die Regelung prüft ob der Paddelschalter  vor Start der Sekundärpumpe keinen Durchgang hat.

Nach dem Start der Sekundärpumpe  sollte der Paddelschalter durchschalten.

 

Der Fachbetrieb kann den Paddelschalter in dem Moment auch einfach zum Test überbrücken.

Wenn die  WP dann normal läuft,  ist der Paddelschalter defekt.

 

Wenn der D6 bleibt, ist die Regelung defekt. Dass er sich an die Regelung nicht rantraut,  lass ich mir schon eher eingehen.

 

VG Michael 

Da die Anlage ja neu ist, könnte es gut sein, dass der Filter zugesetzt ist. Wurde der mal überprüft/gereinigt ?

@Bergmüller: Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201707201 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo