Hallo,
ich möchte meine PV-Anlage mit der Vitocal 250 verbinden. Ohne angeschlossene Kabel an den Kontakten 143.1, 143.4 und 143.5 wird der Betriebsmodus 2 bei aktiviertem Smart Grid Betrieb. Sobald ich Kabel an die Kontakte anschließe - ob mit der PV-Anlage verbunden oder nicht-, schaltet die Wärmepumpe in den Betriebsmodus 4. Dieser Zustand bleibt bestehen, solange Kabel angeschlosen sind.
Meine Frage: Muss softwaremäßig auch noch eine Umstellung vorgenommen werden?
Vielen Dank für die Unterstützung
Hallo hijmg,
welche Kontakte sind denn noch verbunden, wenn der Modus 4 aktiv ist.
Viele Grüße
Flo
Ich habe die PV nach anliegender Zeichnung angeschlossen. Der Betriebszustand 4 erscheint jedoch auch ohne ein Anschließen der Kabel an der PV-Anlage.
Ich habe aber gerade die Mail bekommen, das der Installateur kurzfristig Zeit hat, um sich der Angelegenheit an zu nehmen.
Viele Grüße und vielen Dank
Hi hijmg,
das Problem wird in diversen Threads diskutiert, der aktuelle ist vermutlich dieser hier.
@Flo_Schneider Es wäre doch an der Zeit das Problem mal ernst zu nehmen, zu analysieren und eine professionelle Lösung bereitzustellen, oder?
Grüße
Marc
Hallo Flo,
ich habe mit einem 20 cm langen Kabel alle Schaltzustände simuliert. Die Wärmepumpe schaltet einwandfrei die Betriebszustände um. Wird das Anschlußkabel jedoch länger, kommt automatisch immer Betriebszustand 4.
Ich bin gespannt was der Installateur als Antwort anzubieten hat. Die Anlage werde ich auf alle Fälle vorerst nicht bezahlen, da ihr meiner Meinung nach eine wichtige und entscheidende Eigenschaft fehlt.
Viele Grüße
Hermann
Für mich klingt es eher so, dass hier Fremdspannung mit eingebracht wird. Wurde denn ein abgeschirmtes Kabel verwendet?
Viele Grüße
Flo
Hi @Flo_Schneider, natürlich geht es um Fremdspannungen, das ist in allen Threads, in denen es um Probleme mit der SG Ansteuerung geht, so beschrieben. Das Problem ist, das die Steuerelektronik so empfindlich auf so kleine Spannungen reagiert.
In der Montageanleitung ist auch nicht die Rede von einem geschirmten Kabel (0,75mm² max 50m länge), vielmehr gibt es sogar die Empfehlung, Versorgungsspannung und Steuerung EVU Sperre gemeinsam in einem 5x1,5mm² Kabel zu führen.
Ich freue mich aber sehr das du dich jetzt um das Thema kümmerst.
Viele Grüße
Marc
@micron01 FYI
Von einem abgeschirmten Kabel ist in der Montage- und Serviceanleitung nicht die Rede. Es wird lediglich eine Anschlussleitung 2 x 0,75 mm² empfohlen mit einer maximalen Länge von 50 m.
Lt. meinem Installateur wurde dieses Problem auf der letzten Technikerschulung bei Viessmann auch besprochen. Es wird ein Schütz in der Nähe der Wärmepumpe empfohlen, um die Gefahr von Induktionsspannungen auf den Schaltleitung zu verhindern. Das Problem soll also scheinbar auf den Service bzw. Anlagenbetreiber abgewälzt werden (nach über 30 Jahren im Außendienst habe ich diese Erfahrung des Öfteren gemacht). Ich werde abwarten, welche Lösung der Elektriker vorschlägt.
Viele Grüße
Hermann
Wenn bereits die Kabel verlegt wurden und kein abgeschirmtes Kabel verwendet wurde, sollte an der Anlage ein Relais oder Schütz gesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo! Bei mir ist auch die SG Funktion aktiviert. Aber er schaltet bei PV Überschuss nicht auf Betriebszustand 3. Hat da wer eine Idee was es da haben könnte... ?????! Muss hier ein gewisser Überschuss vorhanden sein... Danke für die Hilfe...
Hi,
also für Smart-Grid benötigst du ja nur ein Relais was von deiner PV-Anlage, bei entsprechendem Überschuss angesteuert wird und vom Relais zum Wechselrichter das Steuerkabel was natürlich mit den für deine Wärmepume richtigen Klemmen verbunden ist.
Wenn das Relais anzieht, dann sollte die Wärmepumpe von Betriebszustand 2 auf Betreibszustand 3 schalten.
Was davon hast du, und was funktioniert, bzw. funktioniert nicht?
Die Smartmeter von Viessmann die die Wärmepumpe über den CAN Bus steuern können, die haben mit Smard-Grit nichts zu tun.
Hallo,
also ich habe hier den Energiezähler E380ca gemeint. Dieser wurde mir gesagt wird für diese Funktion benötigt. Der Energiezähler ist nach der Nachzählersicherung positioniert. Wurde mir so von Viessmann gesagt. Anschluss vom Energiezähler geht dann auf 91. Techniker hat demnach auch die Funktion bei der IBN aktiviert. Weiß jetzt nicht, ob hier noch was zu machen ist...mhm Danke vorerst. Lg
Dann hast du die Steuerung über den CAN-Bus. Soweit ich das hier aus dem Forum verstanden habe, benötigst du 2x den E380ca um die Wärmepumpe analog zum PV-Überschuss zu steuern.
@Flo_Schneider kann dir da vermutlich am besten weiterhelfen.
Grüße
Marc
Hallo rudlren,
es ist korrekt, dass zwei Zähler für die Funktion benötigt werden, einer davon am Netzanschlusspunkt und einer in der PV-Zuleitung. Wenn du einen VX3 haben solltest, dann ist dort bereits ein Zähler enthalten.
Viele Grüße
Flo