Liebes Viessmann-Expertenteam, liebe Community,
ich habe mich bereits durch die Community gelesen, aber leider noch nicht vollständige Klarheit zu meinen Fragen, daher dieser Post.
Ziel: Verbindung einer (noch zu installierenden) PV Anlage mit der Vitocal 200-S zur Überschussansteuerung des PV Stroms.
Pumpe: verbaut ist die Vitocal 200-S-AWB-E-AC 201.D16 (Verbaut Q4 2020). Seriennummer 7733738004069128.
Frage: was ist technisch exakt zu tun, um die PV Überschussansteuerung für diese WP einzurichten?
Die WP sollte m.W. nach SG ready sein:
ich habe geprüft, ob in Codierebene 1 die SG Auswahl verfügbar ist: ja. Ebenso finde ich dort 7E80 und kann auch Parameter "4" einstellen.
> Demnach sollte die WP SG fähig sein. Ist das Verständnis so korrekt?
> Wenn ja, dann sind keine weiteren Hardware-Teile nötig, also auch nicht die Erweiterung EA1. Korrekt?
> oder ist doch: VIESSMANN 7506157 PV Energiezähler 3-phasig notwendig als Zusatz?
Unter der Annahme, dass es ohne weitere Hardware so passt, nun meine Frage:
was genau ist (vom Elektriker) zu tun, um die Überschussansteuerungs-Funktion der WP in Verbindung mit PV und Wechselrichter zu nutzen?
Ich lese, es müssen potentialfreie Kontake verbunden werden, etc?!
Mir ist aber einfach unklar, was nun der Arbeitsauftrag an den Elektriker sein sollte?
Einmal für Dummies, bitte.... Was für ein Kabel muss wie mit der WP wo verbunden werden?
Und nach dem Anschluss: was muss genau eingestellt werden, damit dann die Überschussansteuerung auch effizient funktioniert? Ich lese von Schwellenwerten, die zu setzen sind, bei denen dann Soll Temp 2 etc greift.... klar ist mir das alles aber noch nicht.
Danke für Eure Hilfe!
Patrick
Korrektur: Vitocal 200-S-AWB-E-AC 201.D09 verbaut.
Genau dieses Thema treibt mich auch um - bin gespannt auf die Antwort/Lösung!
Danke @Patrick3 fürs Aufwerfen der Frage.
@Patrick3 deine WP benötigt keine Erweiterung mehr. die ist schon SG-Ready
Für SG-Ready müssen 2 Kontakte der Vitocal überbrückt werden.
Das macht der SG-Ready Kontakt des Wechselrichter.
Dzu muss ein 2 poliges NYM Kabel zwischen WR und WP verlegt werden.
Je nach dem ob der WR potentialfrei 230V schalten kann oder nicht, benötigt man noch ein Relais.
Das kostet keine 100€ + Einbau
Variante 2 ist mit dem Viessmann Energiezähler.
das dürft in der Größenordnung 500€ + Einbau
VG
Danke für die schnelle Antwort! Zwei Anschlussfragen:
Der Viessmann Energiezähler ist ja eine echte Anschaffung 😲 500€
Wenn er 230 V!! potentialfrei schalten kann braucht man kein Schütz - JA
Da fließt nur eine Steuerspannung von wenigen mA.
1,5 mm² reicht "dicke".
Der Internetpreis für den Energiezähler sind glaube ich um die 350€. Je nach dem welchen Rabat der Elektriker dann weiter gibt...
VG
Wow, das ging schnell + hilft sehr, danke @qwert089 ! 👋
Da kanns du jedes Relais verwenden, z.b. Eltako Relais 230V 1 Schliesser für die Hutschiene.
Bei SG-Ready stellst du ein die WP Soll WW auf zB. 55 Grad aufheizen und dann die FBH um x K höher stellen.
Da muss du über die Jahreszeiten vielleicht etwas an der Einstellung korrigieren, wenn im Dez. weniger Überschuss vorhanden als im März.
Damit sie nicht mehr Strom zieht als Überschuss vorhanden.
Der Energiezähler kommuniziert per Modbus und kann die Überhöhung stufenlos vorgeben.
Je nachdem wie viel PV peak vorhanden und dem Leistung der .Vitocal (D16 ist die größte)
Geht das auch sehr gut per SG-Ready.
Im WR kannst du ja auch die Schaltschwelle einstellen.
Probiere erst mal mit SG-Ready, der Invest ist ja überschaubar.
VG
Erneut - vielen Dank. Deine Antworten helfen mir ungleich mehr als die Ergebnisse meiner stundenlangen Suche... bin leider nicht vom Fach.
Genau diese Relais würde aus meiner Sicht passen.
Auf dem Bild hat X100 2 C Anschlüsse. Kann man da 2 Relais anschließen und im WR konfigurieren??
Die Vitocal hat nämlich 2 SG Ready Eingänge, mit denen man 2 Stufen triggern kann.
Bei deinem WR kann man auch einen Akku anschließen. Kaufst du den gleich mit? oder kommt der später?
Das Haus hat eine FBH, die am als Puffer verwenden kann?
der Viessmann Zähler müsste dann auch an Stelle "F" und würde einen Überschuss erst mitbekommen wenn der Akku voll ist.
Wenn mal lieber erst die FBH laden möchte, würde das nicht gehen.
Schwierig hier etwas zu raten.
Ich würde es erst mit SG-Ready probieren.
Vielleicht kann der Elektriker den neuen Zählerschrank so dimensionieren, dass der Zähler zur Not noch Platz hat.
Ich weiss nicht wie offen die Schnittstellen dieses WR sind und ob man da z.B den Überschuss per MQTT abfragen kann .
Der Vitocal kann man auch per Viessmann Api oder Optolink einen höheren Sollwert z.b. per Raspberry und einer Hausautomatisierung übergeben.
VG
@qwert089 schrieb:Genau diese Relais würde aus meiner Sicht passen.
Auf dem Bild hat X100 2 C Anschlüsse. Kann man da 2 Relais anschließen und im WR konfigurieren??
Die Vitocal hat nämlich 2 SG Ready Eingänge, mit denen man 2 Stufen triggern kann.
Bei deinem WR kann man auch einen Akku anschließen. Kaufst du den gleich mit? oder kommt der später?
Das Haus hat eine FBH, die am als Puffer verwenden kann?
der Viessmann Zähler müsste dann auch an Stelle "F" und würde einen Überschuss erst mitbekommen wenn der Akku voll ist.
Wenn mal lieber erst die FBH laden möchte, würde das nicht gehen.
Schwierig hier etwas zu raten.
Ich würde es erst mit SG-Ready probieren.
Vielleicht kann der Elektriker den neuen Zählerschrank so dimensionieren, dass der Zähler zur Not noch Platz hat.
Ich weiss nicht wie offen die Schnittstellen dieses WR sind und ob man da z.B den Überschuss per MQTT abfragen kann .
Der Vitocal kann man auch per Viessmann Api oder Optolink einen höheren Sollwert z.b. per Raspberry und einer Hausautomatisierung übergeben.
VG
@Anschlussmöglichkeiten WR: Unter anderem das muss ich am Montag beim Hersteller erfragen.
Aktuell habe ich keinen Stromspeicher bestellt, ggf. kommt der noch. Das Haus hat keine FBH, lediglich im Badezimmer ist der RL des Heizkörpers in Schlangen im Estrich. Wir haben aber überall neue, groß dimensionierte Radiatoren. Im Tagesverlauf "überheizen" wäre der Ansatz.
Der Sicherungskasten ist frisch aufgerüstet und hat massig Platz. 🙂
Da wir mittelfristig ein BEV als Ersatz für den Verbrenner anschaffen, ist es uns wichtig, dass wir die Wallbox ebenfalls einbinden und den BEV-Akku vorzugsweise mit Überschussstrom versorgen. Wie man die Regelung der Energieströme (WR, WP, Wallbox/BEV) realisiert, habe ich noch nicht verstanden, führt aber vom Thema hier weit weg (Tipps dessen ungeachtet immer gerne!). BTT: Ich bestelle mal alles für SG-ready, der Invest ist echt überschaubar.
DANKE DANKE DANKE!
Update: Wir werden ein zentrales Energiemanagementsystem bekommen, dass die Energieflüsse regelt (statt über den Wechselrichter). Das hier wird's: https://smartfox.at/produkte/smartfox-pro/ Damit kann man vier Relais ansteuern. Wenn ich die Vitocal zweistufig triggern kann, bräuchte ich entsprechend 4x1,5 vom EMS zur Heizung, habe ich das richtig verstanden?
Die Phase für die beiden SG-Ready Kontakte kommt von ein und dem selben Kontakt.
Daher würde 3 x 1,5 reichen.
Dann muss man aber das N und PE Kabel auch verwenden, was optisch etwas unschön ist, wenn du verstehst was ich meine.
Nimm besser ein 5 x1,5 dann kann man braun und 2 x Schwarz verwenden und läßt die N und PE Kabel unbenutzt.
VG
Hallo Faden,
wir bekommen auch eine pv mit Rct Speicher und Wr. Wir scheinen da die selben Komponenten zu verbauen.
bei uns wird natürlich auch der RCt power Sensor verbaut.
Verstehe ich richtig dass du den smartfox zusätzlich installierst? Oder anstatt dem Rct power Sensor??? Wäre über etwas Hilfestellung dankbar wie das gelöst werden kann.
Hi Patrick,
tatsächlich werden wir die zwei RCT-Wechselrichter durch einen einzigen Solis-Wechselrichter ersetzen, da dieser vier Strings hat.
Unabhängig davon wird der Smartfox das zentrale "Gehirn", das den Energiefluss in unserem Haushalt steuert - den hätten wir auch zu den RCTs zusätzlich angeschafft, um Überschussleistung möglichst selbst zu nutzen. Gerade in den Sommermonaten wird das über Wallbox/BEV und Stromspeicher einfach möglich sein, der Wärmebedarf wird bei uns gering sein.
Hallo zusammen,
ich versuche gerade auch meinen PV-Überschuss in meine WP umzuleiten. Ich habe bereits so einen modbusfähigen Energiezähler verbaut. Doch wie verbinde ich das ganze und wie konfiguriere ich das dann?
Bisher wollte ich Funksteckdose und ein Relais kaufen und die SG Variante nutzen, aber wenn der Zähler schon da ist.
Gruß
Frank
(Nachtrag zu unserem Projekt: Es ist alles ganz anders gekommen, wir haben nun zwei Goodwe-Wechselrichter, einer davon Hybrid/einer regulär, und das Gehirn soll eine auf RaspberryPi laufenden "Solaranzeige" werden, da Smartfox einfach unverschämt teuer ist)