abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Überschuss nutzen um Raumtemperatur zu erhöhen, WP Vitocal 250-A?

Hallo Community,

 

ich habe ein Vitocharge VX3_10 und eine Vitocal 250-A. Zur Zeit ist es so, dass ich bei Überschuss aus der PV-Anlage das WW um 10°C von 47 auf 57°C erhöhe. Dies geschieht automatisch, wenn ich dies in der App anwähle. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies auch mit der Raumtemperatur funktioniert. Ich finde leider nichts im Netz oder in der App dazu. Habe eine FBH ohne Pufferspeicher. Besten Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Hallo NK1303,

 

du kannst die Raum-Soll-Temperatur ebenfalls erhöhen bei der PV-Funktion. Dafür zuständig sind die Parameter 2543. Du findest sie ab Seite 57.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider mein Installateur war da und hat mir versichert, dass die Anlage dies schon automatisch macht. Ein solches Verhalten konnte ich jedoch noch nicht beobachten, lediglich bei der Brauchwasseraufbereitung, wird ab und an die Temperatur um, im besten Fall, 10K angehoben. Habe ich eine Möglichkeit dies nachzuprüfen? (mit dem Service PW komme ich nicht in die Parameter) Vielleicht kannst du mir kurz erklären, wie das automatisch eingestellt ist. Ich muss noch erwähnen, ich habe im ganzen Haus eine FBH und von Viessmann die entsprechende Einzelraumsteuerung ViCare Smart Climate (2 Fußboden-Thermostate und 10 Klimasensoren) nachrüsten lassen. Hier konnte ich auch nicht beobachten, dass die Raumtemperatur um 2K angehoben wurde. Info im Februar habe ich 94,4kWh Direktverbrauch 53,1kWH Batterieladung und 28,7kWh Netzeinspeisung. Mir ist natürlich sehr gelegen, den letzten Wert größtenteils in Wärme umzusetzen.

Danke im Voraus

 

MfG

Norman

Parametereinstellungen kannst du erst ab dem Softwarestand 2323 direkt an der Anlage abfragen und einstellen. Bei deinem ist dies dementsprechend noch nicht möglich. Die Erhöhung des Sollwertes erfolgt automatisch, das ist korrekt. Allerdings muss die Höhe über den jeweiligen Parameter vorgegeben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider wären Sie so nett und würden mir kurz erläutern, was ich meinem Installateur beauftragen muss, welcher Parameter usw. Da er über ViGuide verfügt, gehe ich einmal davon aus, dass er den Parameter setzen kann.

 

P.S. Ist es möglich/geplant den neuesten Softwarestand zu installieren? Automatische Updates sind aktiviert.

 

MfG

Norman

Welche Parameter dafür zuständig sind, habe ich dir bereits in meiner ersten Antwort erläutert. Ansonsten ist es derzeit so, dass ein Update durch unseren Servicetechniker vor Ort aufgespielt werden kann. Die Beauftragung dafür muss durch deinen Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren