abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Überschuss mit Hygieneprogramm in Warmwasser umwandeln

Hallo zusammen,

Aktuell habe ich viel Energieüberschuss von meiner PV Anlage und speiße nachmittags Strom ins Netz ein. Tagsüber benötigt meine Wärmepumpe nicht besonders viel Energie, aber nach Sonnenuntergang wird es doch noch recht frisch und die Wärmepumpe heizt gut nach. Besonders in der Nacht und in den frühen Morgenstunden. Mein Batteriespeicher reicht nicht ganz aus, um den Strombedarf der Wärmepumpe über die Nacht zu decken.

Könnte ich nicht das Hygieneprogramm täglich nachmittags nutzen und den Warmwasserspeicher mit dem PV Überschuss aufwärmen und somit warmes Wasser mit in die Nacht nehmen? Da ich eine Frischwasserstation habe, benutze ich das Hygieneprogramm nicht. 

Viele Grüße

Moritz

2 ANTWORTEN 2

Hi,

hast du einen Viessmann-Energiezähler verbaut?

Wenn nein:

So kannst du nicht gezielt PV-Überschuss in deine WP drücken. Besorg dir einen (oder nutze das SG-Ready-Signal von deinem WR aus) und fahre wie unten beschrieben fort.

Wenn ja:

Ich wollte das gleiche umsetzen. Kurz Jein. Das Hygieneprogramm alias Warmwassersollwert 2 wird nur 1x pro Woche gestartet. Dann wartet es wieder 7 Tage und wird dann bei genügend PV-Überschuss erneut gestartet.
Du kannst stattdessen aber die Beheizung WW-Speicher nutzen. Dabei wird der Sollwert angehoben. Diese Funktion wird täglich bei PV-Überschuss ausgeführt. Wenn du einen Speicher für Heizwasser hast, kannst den auch tunen. 

Grüße René

IMG_8656.jpeg

@rene-vm , warum hast du die Anhebung der Raumtemp nicht aktiv?

Im Estrich der FBH  kannst du im Schnitt das 10 fache an Energiespeichern als in so einem 200l Standardpuffer.

@Moritz3 was René automatisiert über den Energiezähler machen lässt, kannst du auch erst mal über eine Zeitprogramm zum testen realisieren, oder über einen Shelly (oder Verbindung zu deinem WR)  und der SG-Reay Funktion.Das ist ein  Invest mit Kabel von ca 30 €.

VG Michael

Top-Lösungsautoren