Hallo zusammen,
unsere 222-g ist über die Gridbox angebunden und sollte bei 1,9 kW PV-Überschuss eigentlich anfangen, dass Warmwasser auf den gewünschten Wert zu erwärmen.
Im EMS-Manager ist als Prio 1 ein E-Auto und als Prio 2 die WP drin. Das E-Auto ist nicht angeschlossen.
Im Moment liegen über 8 kW Überschuss vor, aber die WP erwärmt kein Wasser. Woran kann das liegen?
Im Anhang noch meine Einstellungen.
Mmh, ich sehe, dass die WW-Ist bei 46°C liegt. Welche Soll-Temp. ist eingestellt ? Ich meine damit, dass womöglich die Hysterese noch nicht erreicht ist.
Oder meinst du den Heizstab der Wärmepumpe ? Der kann nicht einzeln aktiviert werden.
Hi, als Soll 1 sind 53°C und Soll 2 sind 58°C eingestellt. Meiner Meinung nach müsste es passen. In einem anderen Thread las ich nun gerade, dass diese Funktion angeblich doch nur funktioniert, wenn der PV-Überschuss im eingestellten Zeitfenster vorhanden ist. Das ist aber hoffentlich so nicht richtig.
Dem würde ich aber zustimmen. Die WW-Bereitung erfolgt nur, wenn auch ein entsprechendes Zeitfenster eingestellt ist. Und wie gesagt, der Heizstab der WP funktioniert nur, wenn auch der Kompressor läuft.
Die Zeitfenster stehen täglich auf 12-13 Uhr. Wenn der PV-Überschuss aber nur in dieser Zelt wirklich berücksichtigt wird, wäre das doch ein unsinnige Funktion? Wenn ich in dieser Zeit regulär eine Warmwassererwärmung einstelle, benötige ich keinen PV-Überschuss, da die WP ja so oder so Warmwasser aufbereiten soll. Dieser soll ja eigentlich dafür sorgen, dass die reguläre Erwärmung evtl. nicht nötig wird.
Edit: Der Heizstab ist bei mir generell aus.
Dann funktioniert es sowieso nicht. Der Heizstab der WP lässt sich nicht einzeln einschalten. Der läuft nur mit, wenn auch der Kompressor läuft. Die Anforderung erfolgt hier über die Regelung.