Welcher Datenpunktname kann verwendet werden um den Leistungswert meiner PV Anlage über die Loxone Steuerung zur Vitotronic 200 W01C mit LON Modul und VitoGate300 zu übertragen ?
Hallo Andreas991,
das ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Welche Möglichkeit gibt es ausser dem SmartMeter und der eingeschränkten GridBox ?
Was möchtest du denn genau machen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
um bei meiner Vitocal 300A die Leistungsregelung abhängig von der aus der PV kommenden Leistung zu regeln, muss die Steuerung Vitotronic200 W01C den Wert der überschüssigen Leistung bekommen. Dies kann über das Viessamnn Smartmeter erfolgen. Ich möchte dies aber über das Vitogate300 umsetzen. Leider kann ich dafür keine ID Nummer der Modbus Kommunkation finden. Welche Lösung git es den PV Wert über Modbus aus der Loxone Steuerug an die WMP zu übertragen.
Dafür gibt es keine Lösung. Es geht nur über den separaten 3-phasigen Modbusenergiezähler. Dieser sollte aber nur bei Anlagen ohne Batteriespeicher eingesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
was hat der Batteriespeicher mit dem Smartmeter und der WMP zu tun ? Im jetzigen Betrieb mit Batterie funktioniert die WMP sehr gut.
Zum Schluß finde ich es bedenklich, dass sich Viessmann gegen eine einfache Anbindung an ein externes SmartHome System derart wehrt.
Für mich völlig unverständlich und ein klares MINUS bei der Entscheidung für ein Heizsystem.
Dies gehört zum Standard und wird von allen Mitberwerbern auf einfachste Weise angeboten.
Die PV-Funktion über den Modbus-Energiezähler würde dafür sorgen, dass der Batteriespeicher immer wieder leer gezogen wird.
Eine Anbindung über das Vitogate ist möglich. Nur kannst du darüber eben nicht die Daten des Wechselrichters mitteilen und so die PV-Funktion ausführen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich kann die Logik dahinter nicht verstehen.
Zur Batterie: Auch mit dem ditalen Kontakt wird die Batterie bei jedem einschalten der WMP bis zum min. Grenzwert entleert wenn nicht genügend Sonnenenergie vom Dach kommt. Mein BYD Akku mit Fronius WR hat damit keine Probleme.
Zum VitoGate: ich kaufe mir eine sehr teure und zuverlässige Kommunikationsmöglichkeit und kann keine Werte aus dem Wechselrichter an die Steuerung übertragen. Macht keine Sinn.
Vermutlich muss ich damit Leben, wäre aber ideal für einen Verbesserungsvorschlag an eure Entwicklung.
Bei diesem System wird es keine Änderungen mehr geben. Beim Nachfolger sieht es diesbezüglich anders aus. Bei der Onebase-Plattform ist das Energiemanagement bereits enthalten und es kann über zwei zusätzliche Zähler (PV-Zuleitung und Netzanschlusspunkt) die PV-Funktion ausgelöst werden. Alternativ kann bei einem Fremdwechselrichter über das Solar-Log statt des Smartmeters in der PV-Zuleitung die Daten eines Fremdwechselrichters abgegriffen werden.
Viele Grüße
Flo
Auf welchem Weg kann man denn der WP mit Onebase (eine 200S in meinem Fall) diese Daten zur Verfügung stellen? Ich habe einen SMA Wechselrichter mit SMA Home Manger, damit hätte ich die Daten zum Überschuss der Erzeugung leicht verfügbar. Bislang nutze ich das zum Ansteuern des SG Ready Eingangs der WP, aber wenn die WP sich entlang der Überschussleistung "entlangmodulieren" würde, dann wäre das natürlich viel eleganter als ein "binäres" Signal. Kann man z. B. einen entsprechenden CAN Datenpunkt schreiben, um der WP die aktuelle Überschussleistung mitzuteilen?
Wie bereits geschrieben, werden zwei Energy Meter benötigt, um die PV-Funktion nutzen zu können. Einer davon in der PV-Zuleitung und einer am Netzanschlusspunkt. Das integrierte Energiemanagement übernimmt dabei die Steuerung.
Viele Grüße
Flo
Diese Energy Meter sind dann zwingend Viessmann Geräte? Weil, die Daten die da gemessen würden, die habe ich auch so (die erzeugte Energie kennt der WR und der SMA Home Manager sitzt am Netzanschlusspunkt und saldiert das bereits). Mit anderen Worten, das Saldo wird bereits berechnet und könnte der WP zur Verfügung gestellt werden. Nur: Wie sage ich es der WP?
Ja, es werden definitiv zwei von uns benötigt.
Viele Grüße
Flo
Schade, vielleicht ändert sich ja da in Zukunft noch was. Danke für die Info!
Stephan