abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Heizstab nachrüsten

Guten Tag,
ich bin hier.
Mittlerweile habe ich viel gelesen über PV Heizstab und dass man mit Überschuss PV Strom heizen kann.
Ich habe eine Viessmann Caldens mit einem 200L Wasserpuffer (Vitocell 100-W) Ser. 772 571 020 278 1126.
In meiner Beschreibung des Speichers ist aufgeführt, dass man diesen auch mit einem elektrischen Heizstab betreiben kann. Daher plane ich einen AV ELWA 2 in den Speicher einzubauen.
Leider lese ich immer wieder dass dies nicht funktionieren würde. Nachvollziehen kann ich dies leider nicht, denn aus welchem Grund ist sonst die Abdeckung an dem Speicher vorhanden.
Da meine PV Anlage 15kwp an Leistung bring und ich damit zumindest in den sonnigen Tagen warmes Brauchwasser hätte würde sich das System schon sehr schnell rechnen und meine Wärmepumpe schonen.
Kann ich jetzt einen solchen Heizstab einsetzen oder ist dies absolut unmöglich?

 

Ich hoffe ich war verständlich.

2 ANTWORTEN 2

In deinem Fall sehe ich kein Problem, Der Speicher ist für einen Heizstab vorbereitet. Er muss für den nachträglichen Einbau entleert und der Verschlussstopfen entfernt werden. Gewindegrösse 1 1/2".

 

Das es nicht funktionieren würde, bezieht sich sicherlich auf Speicher ähnlicher Bauart. Hier bietet Viessmann im Allgemeinen die Anschlussmöglichkeit erst ab einer Grösse von 300l an.

Danke für die superschnelle Antwort. Dann werde ich mal alles bestellen 😃

Top-Lösungsautoren