abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Heizpatrone an VITOCAl 222-G

Hallo,

wir haben eine VITOCAL 222-G mit einem Speichervolumen von 170l.

 

Ist es bei diesem Gerät möglich eine Heizpatrone, die über PV versorgt wird, zu installieren?

Ich habe verschiedene Modelle gefunden (bsp. ELWA mypv) die einen 6/4 Zoll Anschluss bieten.

 

Muss bei der Installation etwas beachtet oder geändert werden oder kann ein solches Modul einfach zusätzlich montiert werden?

 

Sollte ein zusätzlicher Wasserspeicher notwendig sein - was würde man hier wählen?

 

Viele Grüße

Tobbes

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo tobbes,

 

bei dem integrierten Speicher kann kein externer Heizeinsatz eingesetzt werden. Die Wärmepumpe selbst verfügt über einen integrierten Elektro-Durchlauferhitzer. Auch die Verbindung mit einem zusätzlichen Warmwasserspeicher ist nicht möglich. 

 

Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich dir eventuell andere Möglichkeiten aufzeigen, wodurch die PV-Strom zum Eigenverbrauch besser nutzen kannst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die SN der Anlage lautet:

7501984301281104

 

Gruß tobbes

 

Danke, du hast die Möglichkeit, über eine externe Betriebsartenumschaltung auf den 2. Warmwassersollwert umzuschalten. Dafür benötigst du die Erweiterung EA1, welche via KM-BUS eingebunden wird. Alternativ kann auch ein 3-phasiger Energiezähler eingebunden werden, um die PV-Funktion zu nutzen. Dabei kann es aber notwendig sein, ein Softwareupdate der Regler- und Sensorleiterplatte sowie des Bedienteils vorzunehmen. Von daher würde ich persönlich die Betriebsartenumschaltung über die EA1 favorisieren.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren