Hallo,
wir haben eine VITOCAL 222-G mit einem Speichervolumen von 170l.
Ist es bei diesem Gerät möglich eine Heizpatrone, die über PV versorgt wird, zu installieren?
Ich habe verschiedene Modelle gefunden (bsp. ELWA mypv) die einen 6/4 Zoll Anschluss bieten.
Muss bei der Installation etwas beachtet oder geändert werden oder kann ein solches Modul einfach zusätzlich montiert werden?
Sollte ein zusätzlicher Wasserspeicher notwendig sein - was würde man hier wählen?
Viele Grüße
Tobbes
Hallo tobbes,
bei dem integrierten Speicher kann kein externer Heizeinsatz eingesetzt werden. Die Wärmepumpe selbst verfügt über einen integrierten Elektro-Durchlauferhitzer. Auch die Verbindung mit einem zusätzlichen Warmwasserspeicher ist nicht möglich.
Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich dir eventuell andere Möglichkeiten aufzeigen, wodurch die PV-Strom zum Eigenverbrauch besser nutzen kannst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die SN der Anlage lautet:
7501984301281104
Gruß tobbes
Danke, du hast die Möglichkeit, über eine externe Betriebsartenumschaltung auf den 2. Warmwassersollwert umzuschalten. Dafür benötigst du die Erweiterung EA1, welche via KM-BUS eingebunden wird. Alternativ kann auch ein 3-phasiger Energiezähler eingebunden werden, um die PV-Funktion zu nutzen. Dabei kann es aber notwendig sein, ein Softwareupdate der Regler- und Sensorleiterplatte sowie des Bedienteils vorzunehmen. Von daher würde ich persönlich die Betriebsartenumschaltung über die EA1 favorisieren.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |