abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Heizpatrone an VITOCAl 222-G

Hallo,

wir haben eine VITOCAL 222-G mit einem Speichervolumen von 170l.

Ist es bei diesem Gerät möglich eine Heizpatrone, die über PV versorgt wird, zu installieren?

Ich habe verschiedene Modelle gefunden (bsp. ELWA mypv) die einen 6/4 Zoll Anschluss bieten.

Muss bei der Installation etwas beachtet oder geändert werden oder kann ein solches Modul einfach zusätzlich montiert werden?

Sollte ein zusätzlicher Wasserspeicher notwendig sein - was würde man hier wählen?

Viele Grüße

Tobbes

3 ANTWORTEN 3

Hallo tobbes,

bei dem integrierten Speicher kann kein externer Heizeinsatz eingesetzt werden. Die Wärmepumpe selbst verfügt über einen integrierten Elektro-Durchlauferhitzer. Auch die Verbindung mit einem zusätzlichen Warmwasserspeicher ist nicht möglich. 

Wenn du mir die Seriennummer mitteilst, kann ich dir eventuell andere Möglichkeiten aufzeigen, wodurch die PV-Strom zum Eigenverbrauch besser nutzen kannst.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

die SN der Anlage lautet:

7501984301281104

Gruß tobbes

Danke, du hast die Möglichkeit, über eine externe Betriebsartenumschaltung auf den 2. Warmwassersollwert umzuschalten. Dafür benötigst du die Erweiterung EA1, welche via KM-BUS eingebunden wird. Alternativ kann auch ein 3-phasiger Energiezähler eingebunden werden, um die PV-Funktion zu nutzen. Dabei kann es aber notwendig sein, ein Softwareupdate der Regler- und Sensorleiterplatte sowie des Bedienteils vorzunehmen. Von daher würde ich persönlich die Betriebsartenumschaltung über die EA1 favorisieren.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren