abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Funktion mit SMA Sunny Home Manager/ Tripower Smart Energy | 242-S

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne bei mir den Verbrauch des PV Stroms optimieren und die Heizung bzw. das Warmwasser dadurch optimiert erwärmen lassen. Im Sommer nutzen wir zwei Vitosol 200-F Module mit denen wir das Wasser sehr gut aufheizen können. Mich würde die Optimierung nun gerne primär für den Herbst bis Frühling interessieren, an denen die Solarthermiemodule nicht warm genug werden, aber die PV Anlage (8 KWp) dennoch genügend überschüssige Energie liefert. Die Anlage sollte hierbei intelligent entscheiden, ob sie nun vom Solarthermiemodul die Wärme nimmt (vermutlich effizienter) oder aber von der PV den Strom über die WP in Wärme umwandelt. Das wäre vermutlich an einem kalten aber sonnigen Tag sinnvoller.

 

Ich habe bereits folgendes:

- Vitocall 242-S

- SMA Sunny Home Manager 2.0

- SMA Tripower Smart Energy Habrid Wechselrichter

- BYD 10.2 Batteriespeicher

 

Wie kann ich nun den überschüssigen Strom (der mir im Webportal von SMA auch angezeigt wird) richtig an meine 242-S weitergeben und wie konfiguriere ich die PV Funktion dann richtig?

Habe bereits folgende Ansätze im Netz finden können:

- Viessmann Gridbox 2.0

- Vitogate 200 TYP KNX (mit 850€ auch kein Schnäppchen)

- Vitogate 300 (mit 900€ auch nicht rentabel)

- Smart Grid Anbindung (dazu konnte ich in meiner Vitotronic 200 nichts finden)

- 3 Phasen Energiezähler (würde ungern einen weiteren Zähler einbauen)

 

Wie kann man der Anlage nun kostengünstig mitteilen wieviel Strom verfügbar ist und diese "intelligent" arbeiten lassen?

Danke!

10 ANTWORTEN 10

Hallo EFH_Waermepumpe1,

 

ist die Gruppe Smart Grid in der Codierebene 1 enthalten?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, nein der Punkt fehlt.

Ich drücke Menü + OK und sehe dann dort in der Codierebene 1 keinen Punkt "Smart Grid". Was muss ich tun um den Punkt zu aktivieren?

Dann gibt es die Funktion bei deiner Wärmepumpe nicht. Dies wurde erst später implementiert. Du kannst alternativ eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und darüber bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umstellen. Dies kannst du bei deiner Anlage, wenn es der WO1C-Regler ist, über die externe Erweiterung EA1 machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Was genau muss ich tun und wo muss ich das verkabeln?

Die EA1 wird via KM-BUS an der Wärmepumpenregelung angeschlossen und dort muss der Kontakt DE3 potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Geht das mit jedem Wechselrichter? oder muss ich das vorab prüfen? Wir haben einen SMA Tripower Smart Energy Habrid Wechselrichter

So wie ich es beim Überfliegen der Anleitung gesehen habe, ist dies damit nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

sehr schade, vielen Dank fürs nachschauen.

Könnte man alternativ das Thema SmartGrid via Update nachrüsten?

Das würde gehen, dafür benötigst du dann eine neue Regler- und Sensorleiterplatte, einen Codierstecker und ein neues Bedienteil. Wenn dein Wechselrichter aber keine Ansteuerung kann, bringt das dir dann auch nichts.

 

Viele Grüße
Flo

ok danke!

Top-Lösungsautoren